China Power Investment stellt eines der weltgrößten kombinierten Photovoltaik- und Wasserkraftwerke in Westchina fertig

Ein Tochterunternehmen der China Power Investment Corp. (CPI, Peking) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 320 Megawatt (MW) Nennleistung errichtet. Es ergänzt ein Wasserkraftwerk mit 1,28 GW in der nordwestchinesischen Provinz Qinghai.

Das Wasserkraftwerk soll die schwankende Solarstrom-Produktion ausgleichen. Die Anlage in Longyangxia ist eine der leistungsstärksten Photovoltaik-Kraftwerke der Welt und eines der bisher größten Projekte, die Wasserkraft und Photovoltaik kombinieren.
Wasserkraft wird auch in anderen Regionen der Welt erfolgreich eingesetzt, um die schwankende Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in großem Umfang und kostengünstig auszugleichen. Der große Anteil an Windstrom im dänischen Stromnetz beispielsweise – er deckt rund ein Drittel des Strombedarfs – ist nur in Kombination mit Wasserkraftwerken in Schweden und Norwegen möglich.

Solarmodule von Yingli und JA Solar
Das Photovoltaik-Kraftwerk besteht aus Solarmodulen der YGE-Serie von Yingli und aus PV-Modulen von JA Solar. Der Bau begann im März 2013, das Kraftwerk ging in der ersten Dezemberwoche 2013 in Betrieb.
Während seiner angenommenen Laufzeit von 25 Jahren soll das PV-Kraftwerk 498 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom produzieren.

16.12.2013 | Quelle: Yingli; Bild: Wikimapia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen