Photovoltaik in China: Shunfeng Photovoltaic besitzt bereits PV-Kraftwerke mit 890 MW

Die Shunfeng Photovoltaic International Ltd. (Changzhou, China) besitzt nach eigenen Angaben Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 890 Megawatt (MW) Nennleistung.

Das Unternehmen gab nicht bekannt, wann diese Anlagen fertig gestellt und an das Netz angeschlossen wurden. Die meisten der 31 Solar-Kraftwerke (840 MW) befinden sich in Nordwestchina, 24 davon (540 MW) in der autonomen Region Xinjiang Uyghur.
Weitere vier PV-Kraftwerke mit insgesamt 200 MW Nennleistung befinden sich in der Provinz Gansu, die restlichen drei in der autonomen Region Ningxia Hui und den Provinzen Qinghai und Shaanxi.

Shunfeng plant PV-Kraftwerke mit 1,5 GW in Xinjiang
Shunfeng will noch mehr Kraftwerke in Nordwestchina bauen. Im September 2013 gab das Unternehmen bekannt, es habe mit Provinzbehörden in Xinjiang vereinbart, weitere 1,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung zu installieren. Die Regierung will dafür 35,7 Quadratkilometer Land für jährlich 1 Million US-Dollar (729.000 Euro) zur Verfügung stellen.
Shunfeng war ursprünglich ein Solarzellen-Hersteller, übernahm dann aber mit Wuxi Suntech (Wuxi, China) bedeutende Produktionskapazitäten sowohl für Solarzellen als auch für Photovoltaik-Module. Wuxi Suntech war das wichtigste operative Tochterunternehmen der Suntech Power Holdings Co. Ltd. (Wuxi, China).
 
03.01.2014 | Quelle: Shunfeng Photovoltaic; Bild: Wikimedia Commons | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen