Neuer Rekord in der Photovoltaik-Industrie: Trina Solar rechnet im zweiten Quartal 2014 mit einem Modulabsatz von über 1 GW

Trina Solar Inc. (Changzhou, China) geht im zweiten Quartal 2014 von einem Photovoltaik-Modulabsatz von bis zu 1,1 Gigawatt (GW) aus. Das sei das erste Mal, dass ein Photovoltaik-Hersteller ein Quartals-Absatzvolumen von mehr als einem Gigawatt plane, berichtet NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA).

Die Yingli Green Energy Holding Co. Ltd. (Baoding, China) kam im vierten Quartal 2013 mit über 900 MW schon knapp an dieses Niveau heran und könnte die Ein-Gigawatt-Marke im zweiten Quartal ebenfalls überschreiten, so der Photovoltaik-Analyst Ray Lian.

Chinesische PV-Produzenten gewinnen Marktanteile
Yingli, Trina und andere große chinesische Photovoltaik-Produzenten haben ihren Absatz in den letzten Jahren enorm gesteigert und Marktanteile ihrer europäischen Wettbewerber übernommen.
Trina Solar und Yingli verkauften im ersten Quartal jedoch nicht so viel wie geplant. Die Sharp Corporation (Osaka, Japan) überholte sie und wurde zum größten Photovoltaik-Hersteller weltweit. Das lag zum Teil auch daran, dass sich der Photovoltaik-Markt verschob: In China war er im ersten Quartal eher schwach, während der japanische Markt blühte.
„Der endgültige Sieger im Absatzwettbewerb des zweiten Quartals steht erst in ein paar Monaten fest”, so Lian.

23.05.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz; Bild: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen