Photovoltaik-Märkte in Nordosten der USA im Mai 2014 schwach, Markt in Massachusetts wächst jedoch kräftig

Die Photovoltaik-Märkte im Nordosten der USA waren im Mai 2014 immer noch schwach, berichtet SRECTrade (San Francisco, Kalifornien, USA). Der Solar-Markt in Massachusetts jedoch wachse weiterhin kräftig.

In den sechs Märkten des Netzgebiets von PJM wurden im Berichtsmonat nur Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke (CSP) mit 14,2 MW für Solarstromzertifikate (SRECs) angemeldet. Das sind 69 % weniger als vor einem Jahr und etwa so viele wie im Vormonat. In Massachusetts gingen hingegen SREC-qualifizierte Anlagen mit 30 MW in Betrieb.

Massachusetts will bis 2020 eine Photovoltaik-Kapazität von 1,6 GW erreichen
Massachusetts hat sich zum dynamischsten Markt der Region entwickelt und sogar New Jersey überholt, um 2013 der viertgrößte PV-Markt der USA zu werden. Die installierte Leistung in Massachusetts beträgt über 500 MW. Gouverneur Deval Patrick will bis 2020 ein Photovoltaik-Ausbauziel von 1,6 GW erreichen.
In Washington DC und fünf Bundesstaaten des PJM-Gebiets gibt es Vorgaben für den Mindestanteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung (Renewable Portfolio Standards) und daraus abgeleitet Solarstromzertifikate. Von diesen war New Jersey mit 8,7 MW der größte Markt.

24.06.2014 | Quelle: SRECTrade; Bild: Solectria | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen