Solarbuzz: Photovoltaik-Projekte mit über 3 GW sind durch die Antidumping-Regelung der USA gefährdet

Laut dem jüngsten „United States Deal Tracker” von NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) sind in der aktuellen Photovoltaik-Projektpipeline der USA Anlagen mehr als 3 Gigawatt mit chinesischen Solarmodulen geplant.

Aufgrund der vom US-Handelsministerium vorgeschlagenen Straf- und Schutzzölle auf chinesische Photovoltaik-Produkte könnten die Projektentwickler sich nun für andere Lieferanten entscheiden oder müssten gegebenenfalls höhere Preise für die Module zahlen.

Große Photovoltaik-Freiflächenanlagen sind bei Kostensteigerungen besonders gefährdet
Etwa die Hälfte der US-amerikanischen Photovoltaik-Projektpipeline entfällt auf Freiflächenanlagen, die meisten davon sind sehr groß. Solche Vorhaben waren bisher aufgrund von Skaleneffekten finanziell attraktiv. Steigende Kosten als Folge der Handelsuntersuchung der USA könnten viele dieser Projekte jetzt allerdings gefährden, berichtet Solarbuzz.
„Große PV-Freiflächenanlagen sind bei Kostensteigerungen besonders gefährdet, da für viele Strombezugsvereinbarungen mit aggressiven Raten geschlossen wurden“, sagte der Analyst Michael Barker.
„Jede Kostensteigerung kann Neuverhandlungen, Verzögerungen oder sogar ein Ende des Projekts bedeuten.“

In den USA sind Photovoltaik-Projekte mit fast 50 GW geplant
Trotz der jüngsten Ankündigungen wächst die Photovoltaik-Nachfrage und -Projektpipeline in den USA weiter und deutet auf ein anhaltendes Interesse der Projektentwickler hin. Laut Solarbuzz sind in den USA derzeit gewerbliche und große Photovoltaik-Projekte mit fast 50 GW geplant.

Interesse steigt auch in Bundesstaaten, die bisher den Photovoltaik-Ausbau nicht besonders vorangetrieben haben
Die meisten Anlagen sollen in Kalifornien gebaut werden, aber auch Nevada, North Carolina, Arizona und andere US-Bundesstaaten haben Multi-Gigawatt-Projekte in der Pipeline. Auch andere Staaten, die bisher den Solar-Ausbau nicht besonders vorangetrieben haben, wie Utah und Minnesota, haben kürzlich Projekte mit mehreren Hundert Megawatt angekündigt.

05.08.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen