SunPower produziert milliardste Solarzelle; Neue Photovoltaik-Fabrik im Bau

Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) berichtete am 15.09.2014, sie habe ihre milliardste hoch effiziente Solarzelle produziert. Vor elf Jahren hatte das Unternehmen in seiner ersten Fabrik („Fab“) mit der Herstellung der Solarzelle „A-300“ begonnen.

Inzwischen betreibt SunPower zwei Photovoltaik-Fabriken, in denen bis Jahresende Solarzellen mit einer Gesamt-Nennleistung von rund 1.300 Megawatt (MW) produziert werden sollen. Um die wachsende Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen von SunPower zu bedienen, baut das Unternehmen derzeit eine neue integrierte 350-MW-Fabrik, die Anfang 2015 erstmals Silizium produzieren soll.

SunPower-Geschäftsführer Werner: Weltweit installierte PV-Leistung deckt den Strombedarf von mehr als 25 Millionen Haushalten
„Wir sind stolz auf unseren Beitrag zum globalen Photovoltaik-Ausbau, der in den vergangenen elf Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von 45 % zu einer installierten Leistung von fast 155 Gigawatt geführt hat. Damit kann der Strombedarf von mehr als 25 Millionen Haushalten gedeckt werden“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SunPower, Tom Werner.
„Unser Team hat kontinuierlich daran gearbeitet, die Produktion zu verbessern, Kosten zu senken und bei der Forschung und Entwicklung weiterzukommen. Photovoltaik ist inzwischen bezahlbar, und die Nachfrage nach privaten und gewerblichen Anlagen sowie großen Kraftwerken ist historisch hoch.“

SunPower-Solarzellen haben Wirkungsgrade von bis zu 24,2 Prozent
Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat SunPower die Rückseitenkontakt-Solarzelle „Maxeon” stetig verbessert und seine eigenen Effizienz-Weltrekorde gebrochen. 2003 startete die Massenfertigung des Typs „A-300” mit einem Wirkungsgrad von 20 %, heute stellt das Unternehmen Solarzellen mit bis zu 24,2 % in Serie her und ist damit führend in der Branche. Außerdem seien Solarzellen von SunPower die zuverlässigsten am Markt, wie mehrere unabhängige Prüfdienstleister bestätigt hätten, betont das Unternehmen.

16.09.2014 | Quelle: SunPower Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen