Solarbuzz: Weltweiter Photovoltaik-Zubau im vierten Quartal 2014 wird fast 20 GW erreichen; installierte Gesamtleistung bald 200 GW

Der weltweite Photovoltaik-Zubau wird im vierten Quartal voraussichtlich über 19,5 Gigawatt liegen und die installierte Gesamtleistung nahe an die 200-GW-Marke bringen.

Allein die im Prognosezeitraum neu gebauten PV-Anlagen werden so viel Strom liefern wie fünf große Atomkraftwerke. Ihre Gesamtleistung ist größer als die aller 2010 errichteten Solarstromanlagen. Laut dem neuesten Quartalsbericht von NPD Solarbuzz geht dieser Rekord hauptsächlich auf China zurück. Damit könne die PV-Industrie den erwarteten Jahreszubau von 50 GW fast erreichen.

Rund 70 % des PV-Zubaus im 4. Quartal entfallen auf China, Japan und die USA
Der chinesische Photovoltaik-Markt treibt das Wachstum zum Jahresende an: Hier wird die Nachfrage voraussichtlich mehr als 7 GW betragen, über doppelt so viel wie im dritten Quartal und 10 % mehr als im Vorjahresquartal.
Auch in Japan und den Vereinigten Staaten sollen mehrere Gigawatt installiert werden. Auf diese drei Länder entfallen voraussichtlich rund 70 % des PV-Zubaus im vierten Quartal 2014.

Vertrauen der Photovoltaik-Investoren wieder hergestellt
In der Photovoltaik-Branche nähern sich Angebot und Nachfrage wieder an, und wahrscheinlich werden schon bald wieder Investitionen in neue Fabriken angekündigt.
“Die globale Nachfrage auf dem Photovoltaik-Endkundenmarkt stellt immer neue Rekorde auf, und das Vertrauen der Photovoltaik-Investoren wird nach einigen Jahren mit Überkapazitäten und sinkenden Gewinnen wieder hergestellt“, sagte der Analyst Michael Barker.
 
06.10.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen