SunEdison will in den nächsten drei Jahren mit JIC Capital Photovoltaik-Projekte mit bis zu 1 GW in China entwickeln

SunEdison

Inc. (Beltsville, USA) hat mit JIC Capital Management (Tianjin, China) Ltd. ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, um in den nächsten drei Jahren Photovoltaik-Großprojekte im Umfang von bis zu einem Gigawatt (GW) in China zu entwickeln, umzusetzen und deren Finanzierung zu erleichtern.
Das Joint Venture konzentriert sich auf einen der größten und attraktivsten Solar-Märkte der Welt. SunEdison könne die gemeinschaftlich entwickelten Projekte direkt oder über ein Tochterunternehmen zu einem fairen Marktpreis erwerben, so das Unternehmen.
„Dieses Joint Venture ist für SunEdison ein großer Schritt nach vorn”, sagte der Vorstandsvorsitzende Ahmad Chatila.
„Mit unserem Kapital werden wir das Wachstum des chinesischen Photovoltaik-Markts beschleunigen, und die PV-Industrie in China braucht internationales Knowhow, um sich zu verbessern. Diese Zusammenarbeit ermöglicht die Kombination von Kapital und Industrie und bildet eine langfristige Investitionsplattform”, ergänzte der Vorsitzende von JIC Capital, JianPing Zhang.
Die installierte Photovoltaik-Leistung in China beträgt rund 19 GW. Bis 2015 sind 35 GW angestrebt, bis 2020 sogar 100 GW. Das Gemeinschaftsunternehmen prüft derzeit mehrere Großprojekte und will Anfang 2015 mit dem Bau beginnen. Betrieb und Wartung der fertigen Kraftwerke sollen von SunEdisons Renewable Operation Center (ROC) aus erfolgen.

17.10.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen