Schweiz senkt Einspeisetarife für Photovoltaik um 12–23 %

Der Schweizer Bundesrat hat in seiner Sitzung am 05.11.2014 die KEV-Tarife für 2015 beschlossen. Demnach soll die Einspeisevergütung für Solarstrom um 12–23 % gesenkt werden.

Aus der Sicht des Verbandes Swissolar ist diese Kürzung der Einspeisetarife für Photovoltaik klar unverhältnismäßig. Sie gefährde insbesondere den weiteren Ausbau großer Photovoltaik-Anlagen. Etwas gemildert werde dies durch die Senkung der Tarife in zwei Schritten.

Energiestrategie sieht mindestens 20 Prozent Solarstrom-Anteil vor
Die in der Schweiz installierte Photovoltaik-Leistung wächst kontinuierlich. Zum heutigen Zeitpunkt sind bereits rund 1.000 Megawatt (MW) installiert, die etwa 1,5 % des jährlichen Strom-bedarfs decken. Gemäß der Energiestrategie des Bundesrates ist ein Solarstromanteil von mindestens 20 Prozent anzustreben.

Kürzung im Kontrast zu stagnierenden Preisen für Photovoltaik-Module
Mit der heute Revision der Energieverordnung bremse der Bundesrat jedoch den weiteren Zubau, betont Swissolar: „Die KEV-Einspeisetarife werden um 12 – 23 % abgesenkt, was im klaren Kontrast zu den stagnierenden Preisen für Solarmodule steht“, heißt es in der Pressemitteilung.
Auch die Messkosten für die Netzeinspeisung von Solarstrom seien weiterhin sehr hoch. Besonders kritisch sei, dass auch die Einmalvergütung für kleinere Solarstromanlagen stark gekürzt wird. Dadurch sinke der Anreiz zur Nutzung dieser Alternative zur KEV und damit zum Abbau der Warteliste von rund 34.000 Photovoltaik-Projekten.
Positiv zu werten sei jedoch, dass die Kürzung nicht wie in früheren Jahren in einem Schritt zu Jahresbeginn erfolgt. Die Warnungen von Swissolar hinsichtlich der damit verbundenen Gefahren für die Installateure (verschneite Dächer, Dunkelheit, etc.) seien offensichtlich ernst genommen worden.
Die zweistufige Senkung zum 1. April und 1. Oktober 2015 ermöglich es der Branche, sich frühzeitig an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Zudem sei zugesichert worden, dass bis mindestens 1. April 2016 keine weitere Senkung erfolgen wird.

05.11.2014 | Quelle: Swissolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen