juwi baut größtes Photovoltaik-Kraftwerk seiner Firmengeschichte in Südafrika; 86 MW in der Provinz Nordkap

Die Südafrika-Tochter der Wörrstädter juwi-Gruppe wird nahe der Stadt Prieska im Northern Cape den größten Solarpark der juwi-Firmengeschichte realisieren. Gebaut wird das Photovoltaik-Kraftwerk mit 86 Megawatt Nennleistung für den unabhängigen Solarstromproduzenten (IPP) Sonnedix.

Die Finanzierung wurde bereits am 11. Dezember angeschlossen. Bereits im ersten Quartal 2015 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Nach dem Bau übernimmt juwi zudem die technische Betriebsführung des PV-Kraftwerks.

Leuchtturmprojekt macht südafrikanischen Strommix umweltfreundlicher
„Wir freuen uns sehr, dieses Leuchtturmprojekt zu realisieren, und einen weiteren wichtigen Beitrag zu leisten, den südafrikanischen Strommix etwas umweltfreundlicher zu gestalten“, sagt Greg Austin, Geschäftsführer von juwi Südafrika.
Gegenwärtig werde die Energieversorgung des Landes hauptsächlich mit Kohlekraftwerken sichergestellt. Bis 2022 möchte Südafrika seine Treibhausgasemissionen jedoch mit Hilfe regernativer Energien deutlich senken.
„Besonders wichtig ist uns, die wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Regionen, in denen wir Projekte umsetzen weiter voranzutreiben“, so Austin.
„Umso erfreuter bin ich, dass unsere Anstrengungen in diesem Bereich erfolgreich waren und das Projekt die höchste Punktzahl in der Kategorie wirtschaftliche Entwicklung im Auswahlverfahren erhielt.“

Im Oktober 2013 erhielt der Mulilo Sonnedix Prieska-Solarpark in der dritten Bieterrunde des nationalen Renewable Energy Procurement Programme den Zuschlag vom Südafrikanischen Energieministerium. Am 11. Dezember 2014 wurde die Finanzierung abschließend geklärt.
„Dieses erste Closing ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen in Südafrika“, kommentiert Franck Constant, Präsident von Sonnedix. „Es bestätigt unsere Wachstumsstrategie und unser Engagement in neuen Märkten, in denen sauberer, erneuerbarer Strom stark nachgefragt wird und bereits kostengünstig im Vergleich zu konventioneller Energie erzeugt werden kann.“
Olivier Renon, Ländermanager Südafrika bei Sonnedix, ergänzt: „Wir sind froh mit einem der erfahrensten Unternehmen für die Realisierung von großen Solar-Freiflächenanlagen zu arbeiten. Wir wissen das Projekt bei juwi in sehr guten Händen.“

05.01.2015 | Quelle: juwi-Gruppe. Bild: Sonnedix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen