SunPower meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Finanzjahres 2014: Jahresumsatz übersteigt 3 Milliarden US-Dollar

Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) veröffentlichte am 24.02.2015 die Ergebnisse des vierten Quartals und des Finanzjahrs 2014, das am 28.12. endete.

Der Quartalsumsatz nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) betrug 1.164,2 Millionen US-Dollar und lag damit über dem Vorquartal (662,7 Mio. USD). Der Jahresumsatz stieg von 2.507,2 Mio. USD (2013) auf 3.027,3 Mio. USD.
Die Bruttomarge stieg von 16,4 % im dritten auf 22,3 % im vierten Quartal. Im Gesamtjahr erreichte sie 20,6 % (2013: 19,6 %).
„2014 war ein sehr wichtiges Jahr für SunPower, was unsere strategische Entwicklung betrifft. Wir haben unsere Präsenz im internationalen Kraftwerksmarkt deutlich ausgebaut und errichten derzeit das weltgrößte Photovoltaik-Kraftwerk in Kalifornien“, sagte der Präsident und Geschäftsführer des Unternehmens, Tom Werner.
„Und auch im Geschäft mit dezentralen Solarstrom-Anlagen haben wir einige Käufe und strategische Investitionen getätigt.“

Produktion in der neuen Solarzellen-Fabrik „Fab 4“ soll Mitte des Jahres starten
„Zum Jahresende waren wir in beiden Geschäftsbereichen stark und senkten gleichzeitig unsere Kosten. Wir rechnen außerdem damit, dass wir Mitte des Jahres mit der Produktion in der neuen Solarzellen-Fabrik „Fab 4“ starten können, und wollen unsere Produktionsleistung weiter ausbauen.“
Nordamerika war im vierten Quartal erneut der wichtigste Markt für das Unternehmen. Der Bau des Solar Star Projekts mit 579 MW für Berkshire Hathaway Energy und Southern California Edison geht planmäßig voran: 412 MW seien bereits an das Netz angeschlossen, und das Kraftwerk soll Ende des zweiten Quartals fertig werden, so Werner.
Auch das Quinto-Projekt mit 135 MW komme voran und soll zum Jahresende abgeschlossen sein.
Die gewerbliche Pipeline des Unternehmens wuchs im vierten Quartal auf ein Volumen von 1,4 Milliarden USD. Und auch die Aufträge für Privatanlagen seien seit dem Vorquartal gestiegen.

25.02.2015 | Quelle: SunPower Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen