Dubaier Unternehmen Abdul Latif Jameel übernimmt Photovoltaik-Projektentwickler Fotowatio und Projekt-Pipeline mit 3,8 GW

Abdul Latif Jameel Energy und Environmental Services (ES, Dubai, VAE) meldete am 08.04.2015 die Übernahme des Photovoltaik-Projektentwicklers Fotowatio Renewable Ventures (FRV, Madrid, Spanien) für eine nicht genannte Summe.

Verkäufer waren Denham Capital, Qualitas Venture Capital und Gründeraktionäre.
Der Kauf sei der natürliche nächste Schritt in der auf Jahre angelegten Energiestrategie von ES und setze den Erfolg der im Januar 2014 bekannt gegebenen Partnerschaft fort, heißt es in der Pressemitteilung.
“Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für unser Energiegeschäft und Teil unserer Strategie. Die Übernahme ist ein starkes Signal, dass wir ein führender Akteur im globalen Erneuerbare-Energien-Sektor werden wollen, und macht uns zu einem der Marktführer in der Photovoltaik-Projektentwicklung“, sagte der ES-Vorsitzende und Präsident Mohammed Abdul Latif Jameel.

Neuer Eigentümer einer PV-Projektpipeline von rund 3,8 Gigawatt
Die Übernahme umfasst auch die aktuelle Photovoltaik-Pipeline von FRV, die einen Umfang von rund 3,8 Gigawatt habe. Davon seien 24 MW bereits in Betrieb ("Royalla” in Australien) und 370 MW im Bau (‘La Jacinta’ mit 65 MW in Uruguay, ‘Moree’ mit 70 MW in Australien, fünf weitere Kraftwerke mit 175 MW in Brasilien und eins mit 60 MW in Ägypten). Die restlichen Projekte mit 3,4 GW würden derzeit entwickelt.
Seit 2006 habe FRV Photovoltaik-Projekte mit rund 1,7 GW erfolgreich entwickelt und veräußert, die meisten in den USA, Spanien und Italien.

Abdul Latif Jameel Energy and ES will unabhängiger Stromerzeuger werden
“Unser Zielt ist es, ein unabhängiger Stromerzeuger zu werden”, sagte Roberto de Diego Arozamena, Geschäftsführer von Abdul Latif Jameel Energy and ES.
„Wir haben FRV aufgrund seiner speziellen Kompetenzen, wegweisenden Stellung bei der Projektentwicklung und technologieunabhängigen Herangehensweise gekauft. FRV hat viel Erfahrung mit der Photovoltaik-Projektentwicklung und –finanzierung sowie bei der Planung und Komponentenbeschaffung.“
Abdul Latif Jameel Energy and Environmental Services will den Namen “Fotowatio Renewable Ventures” weiterführen, da er in der Projektentwicklung eine bekannte Marke sei, und die rund 70 Mitarbeiter übernehmen.
 
09.04.2015 | Quelle: Abdul Latif Jameel Energy and Environmental Services | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen