BNEF: CO2-Emissionen des US-Stromsektors werden 2015 so niedrig wie vor 20 Jahren; Neue Rekorde beim Ausbau der Erneuerbaren erwartet

2015 wird hinsichtlich der Emissionen vermutlich ein Wendejahr für die US-Stromindustrie, so das Beratungsunternehmen Bloomberg New Energy Finance (BNEF).

BNEF geht davon aus, dass im laufenden Jahr so viele Kohlekraftwerke stillgelegt werden wie nie zuvor und gleichzeitig mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen zugebaut werden und mehr Erdgas verbraucht wird denn je. Damit würden die CO2-Emissionen der US-Strombranche auf ihr niedrigstes Niveau seit 1994 sinken.
BNEF macht drei Faktoren dafür verantwortlich, dass 2015 ein Rekordjahr wird.

Solar-Zubau erreicht 2015 in den USA ein Allzeithoch von 9,1 Gigawatt
Dieses Jahr werden in den Vereinigten Staaten voraussichtlich Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit einer Gesamtleistung von 18 GW installiert, so viel wie noch nie. Der Solar-Zubau erreicht laut BNEF ein Allzeithoch von 9,1 Gigawatt, die Hälfte davon entfällt auf Kalifornien. Beim Wind-Zubau rechnen die Experten mit 8,9 GW, ein Drittel davon in Texas.

Rekordjahr bei der Stilllegung von Kohlekraftwerken
2015 soll auch ein Rekordjahr bei der Stilllegung von Kohlekraftwerken in den USA werden – BNEF geht hier von 23 Gigawatt beziehungsweise 7 % der Gesamtleistung aller US-Kohlekraftwerke aus. Gründe seien unter anderem, dass Erdgas billiger ist, die Standards für Quecksilber-Emissionen verschärft wurden und viele Kohlekraftwerke einfach sehr alt waren. Dagegen wird 2015 vermutlich mehr Erdgas verbrannt als je zuvor.
“Interessanter noch als der Emissionsrückgang in einem einzigen Jahr sind die strukturellen Auswirkungen, die noch Jahrzehnte anhalten werden“, sagt der Analyst William Nelson.
„Emissionen können sich aufgrund des Wetters oder schwankenden Brennstoffpreisen von Jahr zu Jahr verändern, aber 2015 gehen wir einen Riesenschritt in Richtung Emissionsminderung unseres gesamten Kraftwerksparks.“
Der Bericht kann hier heruntergeladen werden. Die Ergebnisse werden auch auf dem Future of Energy Summit am 13./14.04.2015 in New York präsentiert.

 
10.04.2015 | Quelle: BLOOMBERG NEW ENERGY FINANCE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen