Neues Energiespeicher-System von Tesla: Sunrun, LichtBlick und Edison melden Kooperationen

Sunrun

Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA), Anbieter von privaten Photovoltaik-Anlagen in den USA, gab am 01.05.2015 die Zusammenarbeit mit Tesla Motors, Inc. (Palo Alto, Kalifornien, USA) bekannt. Ziel sei es, Hausbesitzern im ganzen Land Speicher für Strom aus erneuerbaren Energien leichter zugänglich zu machen, so das Unternehmen.
Die Kooperations-Vereinbarung sieht vor, dass das Sunrun-Tochterunternehmen AEE Solar die neue Powerwall-Heimbatterie von Tesla in sein Solarspeicher-Angebot für Privatkunden aufnimmt.

Weltweite LichtBlick-Tesla-Zusammenarbeit startet in Deutschland
Am selben Tag gab auch das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick (Hamburg) eine globale Kooperation mit Tesla bekannt, um die neuen Powerwall-Batterien in den Energiemarkt zu integrieren.
Tesla-Geschäftsführer Elon Musk enthüllte das innovative Speichersystem am vergangenen Freitag in Los Angeles. „Tesla Powerwall” richtet sich vor allem an Haushalte, kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihren Solarstrom-Eigenverbrauch optimieren wollen.
LichtBlick und Tesla starten ihre Zusammenarbeit in Deutschland und wollen sie später auf ganz Europa, die USA, Australien und Neuseeland ausweiten.

Digitales Kraftwerk in Deutschland verbindet über 1.000 dezentrale Speichereinheiten
Die IT-Plattform „SchwarmDirigent” von LichtBlick verbindet dezentrale Stromerzeuger und Speicher mit dem Energiemarkt. Das Unternehmen betreibt bereits ein virtuelles Kraftwerk in Deutschland mit über 1.000 dezentralen Speichereinheiten.

Auch Southern California Edison will Teslas Powerpacks einsetzen
Am selben Tag berichtete auch Edison International (Rosemead, Kalifornien, USA), es habe Handelsabkommen mit Tesla getroffen und wolle eine neue Linie von Tesla-Energieprodukten anbieten. Der Stromversorger Southern California Edison (SCE), eine Tochter von  Edison International, und der Photovoltaik-Anbieter SoCore Energy, eine Tochter von Edison Energy, setzen Energiespeicher-Projekte mit Tesla Powerpacks um.
SCE arbeitet mit Tesla an zwei Demonstrationsprojekten, welche die Kosten für Batteriespeicher für Privat- und Geschäftskunden senken sollen. Hierbei erhalten Kunden einen Nachlass, die SCE erlauben, ihre Batterie-Ladevorgänge zu managen, damit mehr erneuerbare Energien genutzt werden und die Netzstabilität gewährleistet ist.

04.05.2015 | Quelle: Sunrun; LichtBlick; Edison International | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen