Konzentrator-Photovoltaik-Rekord: Soitec meldet 38,9 % Wirkungsgrad mit einem CPV-Modul

Soitec

SA (Bernin, Frankreich) meldete am 24.06.2015 Fortschritte bei seinem Projekt „SmartCell”. Das Unternehmen verteidige damit seine Spitzenposition auf dem Gebiet der Halbleiter-Materialien zur Entwicklung einer Stapel-Solarzelle mit vier Schichten.
Nach dem Wirkungsgrad-Rekord im Dezember 2014 wurde die „SmartCell“ jetzt erfolgreich in ein Konzentrator-Photovoltaik-Modul integriert und ermöglichte einen Modulwirkungsgrad von 38,9 %. Das sei eine bedeutende Steigerung gegenüber dem bisherigen Rekord, betont Soitec.

SmartCell wegweisend für weitere Kostensenkungen bei der Solarstrom-Produktion
„Wir haben Anfang des Jahres berichtet, dass wir uns auf unser Kerngeschäft mit Halbleitermaterialien konzentrieren. Aber wir haben auch beschlossen, das SmartCell-Projekt weiterzuführen”, sagte Soitec-Geschäftsführer Paul Boudre.
„Das eröffnet uns viele Geschäftsfelder in verschiedenen Branchen. In diesem Fall ebnet die SmartCell den Weg für weitere Kostensenkungen bei der Solarstrom-Produktion, denn sie kann in ein CPV-Modul mit einem Rekord-Wirkungsgrad integriert werden, das für die Massenproduktion geeignet ist.“
Für den neuen Weltrekord wurden SmartCells auf dieselbe Weise in das Modul integriert wie zuvor die dreischichtigen Stapel-Solarzellen. Aufgrund der zusätzlichen Schicht sei der Wirkungsgrad der neuen Solarzellen noch höher, betont Soitec.
Der Wirkungsgrad wurde im Labor und im Freien gemessen. Dazu wurden mehr als 10.000 Freiland-Daten gesammelt. Das Fraunhofer ISE hat nach einer ausführlichen Analyse einen Modulwirkungsgrad von 38,9 Prozent ±0,9 Prozent bei einer Zelltemperatur von 25° C und einer Direktnormalstrahlung von 1.000 W/m² ermittelt. Das Rekordmodul hat eine Aperturfläche von 812 cm² und besteht aus 36 Linsen, optischen Elementen und SmartCells.
Die Stapel-Solarzelle allein hat einen Rekordwirkungsgrad von 46 Prozent.

26.06.2015 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen