SunEdison und TerraForm Power unterzeichnen Vertrag zur Übernahme von Vivint Solar für 2,2 Milliarden US-Dollar

SunEdison, Inc., Vivint Solar, Anbieter von privaten Photovoltaik-Anlagen in den USA, und TerraForm Power, Inc. berichteten am 20.07.2015, dass SunEdison und Vivint Solar einen definitiven Verschmelzungsvertrag unterzeichnet hätten.

Er bedürfe nur noch der Zustimmung der Anteilseigner von Vivint Solar, dann werde SunEdison das Unternehmen für rund 2,2 Milliarden US-Dollar kaufen. Die Bezahlung erfolge in bar, Aktien und Wandelanleihen, so SunEdison.

Vivint Solar hat ein Dachanlagen-Portfolio mit 523 Megawatt
In diesem Zusammenhang hat SunEdison mit einer Tochter von TerraForm Power einen Kaufvertrag geschlossen, die das Dachanlagen-Portfolio von Vivint Solar für 922 Millionen US-Dollar übernehmen soll. Die Anlagen mit einer Gesamtleistung von 523 Megawatt sollen bis Jahresende fertig installiert sein.
TerraForm Power will künftig außerdem fertige private und kleine gewerbliche Anlagen von SunEdison kaufen.
Das Management-Team von Vivint Solar soll zu SunEdison wechseln. Die entsprechende Sparte von SunEdison und das Team von Vivint Solar werden verschmelzen.

SunEdison erweitert sein Geschäft kontinuierlich
„SunEdisons Übernahme von Vivint Solar ist ein logischer nächster Schritt nach der erfolgreichen Übernahme von First Wind im Januar“, sagte Ahmad Chatila, Geschäftsführer von SunEdison und Vorsitzender von TerraForm Power. „Wir rechnen damit, dass die Transaktion eine enorme Wertsteigerung für unsere Aktionäre bedeutet.“
„SunEdison und TerraForm Power haben ein einzigartiges Modell entwickelt, das den Wert von langfristigen, vorhersagbaren, vertraglich vereinbarten Zahlungsströmen aus unserem privaten Photovoltaik-Portfolio anerkennt und gleichzeitig Zugang zu einer breiten Finanzierungspalette zu attraktiven Kapitalkosten ermöglicht“, sagte der Geschäftsführer von Vivint Solar, Greg Butterfield.

20.07.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen