Solar-Rekord in Lateinamerika: Photovoltaik-Kraftwerkszubau betrug im zweiten Quartal 363 Megawatt

Laut dem „Latin America PV Playbook” von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) für das zweite Quartal, das am 04.08.2015 veröffentlicht wurde, gingen im Berichtszeitraum in Lateinamerika Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 363 Megawatt ans Netz.

Das sind 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist dies das stärkste Quartal in der Geschichte des lateinamerikanischen Solar-Marktes.

Honduras, Chile und Brasilien führen den regionalen PV-Markt an
In Honduras wurden sieben PV-Kraftwerke mit insgesamt 307 MW angeschlossen. Das Land gewährte für Anlagen, die bis Ende Juli in Betrieb gingen, einen zusätzlichen Bonus von 10 Prozent.
Mit einem PV-Kraftwerkszubau von 29 MW fiel Chile auf Rang zwei zurück. Panama nahm sein bisher größtes Kraftwerk in Betrieb und kam somit auf 12 MW, gefolgt von Brasilien mit 11 MW. Auch in Venezuela und Antigua gingen die ersten PV-Kraftwerke in Betrieb.
Das zweite Quartal war auch insofern ein Rekord-Quartal für Lateinamerika, als Photovoltaik-Kraftwerke mit 981 MW in den Bau gingen, so viel wie in keinem Quartal zuvor (plus 61 % gegenüber dem 2. Quartal 2014). Die meisten Großanlagen werden in Chile gebaut, aber auch Mexiko mit 54 MW und Jamaika mit 20 MW sind vorne mit dabei.
GTM Research geht davon aus, dass 92 % des in der Region erwarteten diesjährigen Solar-Zubaus von 2,3 GW auf Großprojekte entfallen.

Interessante Marktchancen für gewerbliche und industrielle Photovoltaik-Anlagen
Der Markt der gewerblichen und industriellen Photovoltaik-Anlagen ist laut dem Bericht zwar noch klein, es gebe jedoch interessante Marktchancen.
„Gewerbekunden zahlen in fast allen Ländern Lateinamerikas die höchsten Strompreise“, erklärt der Solar-Analyst Adam James. „Mit seinen attraktiven Preisen und einem vereinfachten Zugang zu Kapital wird dieser derzeit noch kleine Markt rasch wachsen.“
Ein Download der Broschüre zum Latin America PV Playbook ist hier möglich.

05.08.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen