SolarCity will leistungsfähigstes Photovoltaik-Aufdachmodul der Welt in Amerika herstellen

Die SolarCity

Corp. (San Mateo, Kalifornien, USA) berichtete am 02.10.2015, sie habe das leistungsfähigste Photovoltaik-Modul der Welt gefertigt. Sein Wirkungsgrad liege über 22 Prozent.
Das neue Solarmodul erzeuge mehr Solarstrom pro Flächeneinheit und über das Jahr betrachtet als jedes andere derzeit auf dem Markt erhältliche Aufdachmodul und soll in höherer Stückzahl produziert werden als alle anderen Modultypen auf der westlichen Halbkugel, heißt es in der Pressemitteilung.
SolarCity will in seiner Pilotfabrik mit 100 MW noch im Oktober mit der Herstellung der ersten PV-Module in geringer Stückzahl beginnen. Die Massenfertigung soll letztlich jedoch in der Gigawatt-Fabrik in Buffalo (New York) stattfinden.
Das Unternehmen hat vor, pro Tag zwischen 9.000 und 10.000 ähnlich leistungsfähige Solarmodule herzustellen, wenn das Buffalo-Werk voll ausgelastet ist.
Das unabhängige Photovoltaik- und EE-Zertifizierungsinstitut Renewable Energy Test Center hat bei dem Modul einen Wirkungsgrad von 22,04 % gemessen.
Das Produkt wurde mit einem unternehmenseigenen Verfahren entwickelt, das die Herstellungskosten im Vergleich zu anderen Hocheffizienz-Technologien erheblich senkt. Es ist gleich groß wie Standard-Module, erzeuge aber 30–40 % mehr Strom.
Außerdem arbeite es bei hohen Temperaturen besser als andere Solarmodule und erzeuge somit über das Jahr gesehen auch mehr Solarstrom als andere Module ähnlicher Grüße, betont der Hersteller.

05.10.2015 | Quelle: SolarCity | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen