Photovoltaik in Indien: Mercom rechnet 2016 mit einem Solar-Zubau von 3,6 Gigawatt

Die Mercom Capital Group, llc (Austin, Texas, USA) hat im November 2015 ihren neuen Quartalsbericht über den indischen Solar-Markt veröffentlicht.

Das Unternehmen rechnet im laufenden Kalenderjahr mit einem Photovoltaik-Zubau von rund 2.150 MW und 2016 mit rund 3.645 MW. Das würde ein erhebliches Wachstum bedeuten.
„Neulich wurden einige wichtige politische Änderungen angekündigt: Es soll häufiger Ausschreibungen und Auktionen für Freiflächenanlagen geben“, erklärt Raj Prabhu, Geschäftsführer und Mitbegünder der Mercom Capital Group.
Seit Jahresbeginn wurden in Indien Photovoltaik-Anlagen mit 1.652 MW installiert. Die insgesamt installierte PV-Leistung beträgt aktuell 4.816 MW.

SunEdison gewinnt Ausschreibung mit dem bisher niedrigsten Gebot in Indien
Nach einigen Verzögerungen hat die National Thermal Power Corporation (NTPC) eine weitere Ausschreibungsrunde über 3.000 MW in Phase zwei (Gruppe 2) des Solar-Förderprogramms JNNSM gestartet. In der ersten Auktion dieser Gruppe erhielt SunEdison den Zuschlag für ein Projekt mit 500 MW in Andhra Pradesh mit dem bisher niedrigsten Gebot in Indien (rund 0,071 US-Dollar/kWh).
„Die angebotenen Preise sinken schneller als die Kosten für die Komponenten, und wir befürchten, dass die vorgeschlagenen Solar-Projekte einen Unterbietungswettlauf starten könnten“, so Prabhu.
“Die Gebote werden immer aggressiver, weil die Unternehmen Marktanteile gewinnen möchten. Sie nehmen an, dass die Komponentenkosten weiter sinken, ganz gleich, was passiert. Das ist eine riskante Strategie, wenn man die globale Marktentwicklung in den nächsten 12 Monaten berücksichtigt.“
In den nächsten Monaten sollen in Indien Photovoltaik-Projekte mit rund 5.500 MW durch den Stromversorger NTPC und die Solar Energy Corporation of India (SECI) versteigert werden.
Nach Angaben von Mercom haben 21 indische Bundesstaaten zugestimmt, insgesamt 27 Solar-Parks mit einer Gesamtleistung von 18.418 MW zu errichten.
“Nach drei Jahren Stillstand rechnen wir in den nächsten Jahren mit einem kräftigen Wachstum des indischen Solar-Marktes”, so Prabhu.
Zum kompletten Bericht: store.mercom.mercomcapital.com/

19.11.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen