Bundesnetzagentur meldet knapp 81 MW Photovoltaik-Zubau im Oktober 2015; Insgesamt knapp 1,2 GW in den ersten zehn Monaten

Die Bundesnetzagentur hat am 30.11.2015 die bei ihr registrierten Photovoltaik-Anlagen einschließlich der Summe der neu installierten Leistung geförderter PV-Anlagen für Oktober 2015 veröffentlicht.

Die Summe der gemeldeten neu installierten Photovoltaik-Leistung beträgt für den Monat Oktober 80,751 Megawatt (MWp). In diesem Zubauwert sind Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit 3,102 MWp enthalten, die seit dem 01.03.2015 laut Anlagenregisterverordnung im Anlagenregister der Bundesnetzagentur gemeldet werden müssen.
Im veröffentlichten Monatswert sind auch alle Nachmeldungen von älteren Anlagen enthalten, die im Oktober rund ein Drittel der Meldungen ausmachen.

Photovoltaik-Gesamtleistung in Deutschland erreicht 39,5 Gigawatt
Die hohe Anzahl der Nachmeldungen seit Herbst 2014 sei hauptsächlich auf eine neue Pflicht der Netzbetreiber zurückzuführen: In der seit 01.08.2014 gültigen Anlagenregisterverordnung (AnlRegV) werden die Netzbetreiber verpflichtet, im Rahmen ihrer Jahresendabrechnung die Anlagenbetreiber über ihre Meldepflicht bei der Bundesnetzagentur im PV-Meldeportal zu informieren.
In den ersten zehn Monaten wurden nach Zahlen der Bundesnetzagentur in Deutschland rund 1.175 Megawatt zugebaut. Die installierte Photovoltaik-Gesamtleistung liegt damit bei 39,5 Gigawatt.

30.11.2015 | Quelle: Bundesnetzagentur; Bild: solarhybrid AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen