Photovoltaik in Brasilien: Enel beginnt mit dem Bau des Lapa Solar-Parks mit 158 MW

Enel

Green Power (EGP, Rom, Italien) hat über sein Tochterunternehmen Enel Green Power Brasil Participações (EGPB) mit dem Bau des Lapa Solar-Parks in Bom Jesus da Lapa (Bundesstaat Bahia, Brasilien) begonnen.
Das Photovoltaik-Projekt setzt sich aus zwei Abschnitten zusammen: Bom Jesus da Lapa mit 80 MW und Lapa mit 78 MW. Sobald der Solar-Park fertig ist, wird er pro Jahr fast 340 GWh Strom erzeugen und kann damit mehr als 166.000 brasilianische Haushalte versorgen.
Enel investiert rund 175 Millionen US-Dollar in den Bau von Lapa. Das Kraftwerk soll im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen.
Unterstützt wird das Projekt durch 20-jährige Stromlieferverträge mit der Stromhandelskammer CCEE (Câmara de Comercialização da Energia Elétrica).
Die Enel-Gruppe erhielt den Zuschlag für dieses Projekt sowie für Horizonte MP (103 MW) und Nova Olinda (292 MW) bei der öffentlichen Ausschreibung „Leilão de Reserva” im August 2015. Damit zähle die Unternehmensgruppe zu den führenden Akteuren in Brasilien, was die installierte Photovoltaik-Leistung und das Projektportfolio angeht, betont Enel.
Im Bundesstaat Bahia baut Enel über seine Tochter EGPB außerdem sein bisher größtes PV-Kraftwerk, Ituverava mit 254 MW, und das Windkraftwerk Delfina mit 180 MW.

06.04.2016 | Quelle: EGP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen