2016 könnte ein Rekordjahr für den US-Photovoltaik-Markt werden; 14,5 GW Zubau erwartet

Im ersten Quartal 2016 wurden in den USA Photovoltaik-Anlagen mit 1.665 Megawatt installiert. Das ist mehr als alle neuen Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke zusammen.

Laut dem Bericht „U.S. Solar Market Insight, Q2 2016“ von GTM Research und dem Solarbranchen-Verband SEIA machte die Photovoltaik im Berichtsquartal 64 % der neu installierten Leistung aus.
2015 überstieg der PV-Zubau in den Vereinigten Staaten erstmals in einem Jahr den Zubau an Gaskraftwerken. Der Bericht rechnet 2016 mit einem Photovoltaik-Zubau von 14,5 Gigawatt, das wären 94 % mehr als 2015 (7,5 GW).
Das erste Quartal 2016 war das zehnte in Folge, in dem in den USA Solarstrom-Anlagen mit über einem Gigawatt installiert wurden, und das zwölfte, in dem der PV-Kraftwerkszubau über 500 MW lag.
Aktuell sind in den USA mehr als eine Million PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 27,5 GW in Betrieb.
„Wir haben 40 Jahre gebraucht, um die Millionenmarke zu knacken, werden die nächste Million jedoch in den nächsten zwei Jahren schaffen“, sagte Tom Kimbis, der Interimspräsident von SEIA.

Photovoltaik-Kraftwerke mit über 10 GW sollen 2016 in Betrieb gehen
Der Großteil der Nachfrage wird voraussichtlich auf den Kraftwerkssektor entfallen, der fast drei Viertel des PV-Zubaus ausmacht. Dieses Jahr wird ein PV-Kraftwerkszubau von über 10 GW erwartet, weitere Kraftwerke mit 4,5 GW sollen im vierten Quartal fertig gebaut werden und 2017 offiziell in Betrieb gehen.
Der nicht-private US-Solarmarkt war im vergangenen Jahr beständig, mit einem Volumen von rund 300 MW.
Aufgrund der Verlängerung der ITC-Förderung (Investment Tax Credit) haben einige Großprojekte Spielraum gewonnen und können auch noch 2017 fertig gestellt werden. Dazu kommen immer mehr Regionen, in denen dezentrale Photovoltaik-Projekte sowie Kraftwerke mit dem ITC attraktiv werden.
Weitere Informationen unter: www.seia.org/

09.06.2016 | Quelle: SEIA; GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen