GTM Research: Globaler Photovoltaik-Wechselrichterabsatz steigt bis 2020 auf 90 Gigawatt

Der jüngste Bericht von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) „The Global PV Inverter and MLPE Landscape 2016“ sagt voraus, dass der weltweite Photovoltaik-Wechselrichterabsatz bis 2020 auf 90 Gigawatt steigen wird. Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 11 Prozent.

Von den 2015 verkauften Geräten mit 59,7 GW gingen 66 Prozent in den Asien-Pazifik-Raum, hauptsächlich nach China und Japan.
Die Marktforscher rechnen jedoch damit, dass der japanische Markt schrumpfen und die Nachfrage sich in andere Regionen wie Lateinamerika, Indien, den Mittleren Osten und Afrika verschieben wird. Im Jahr 2020 finden voraussichtlich weniger als die Hälfte der Wechselrichterverkäufe im Asien-Pazifik-Raum statt.
Im laufenden Jahr erwartet GTM Research trotz der guten langfristigen Aussichten ein stagnierendes Wachstum.
„Aufgrund der ITC-Verlängerung in den USA und einer kräftigen Nachfrage in China wuchs der Wechselrichter-Absatz 2015, um den Bedarf 2016 zu bedienen“, sagte der Analyst Scott Moskowitz.
„Der Zubau wird sich 2017 aber verlangsamen, so dass im Jahresvergleich auch nicht mehr Wechselrichter verkauft werden.“
Der Bericht umfasst auch ein Ranking der großen Photovoltaik-Wechselrichterhersteller. Zum ersten Mal verkaufte Huawei im Jahr 2015 die meisten Wechselrichter, gefolgt von Sungrow, SMA, ABB und TMEIC.

Trend geht zu dreiphasigen Strangwechselrichtern
Laut dem Bericht verändert sich die Beliebtheit verschiedener Technologien grundlegend: Im Jahr 2015 entfielen noch 57 Prozent des Absatzes auf Zentralwechselrichter, inzwischen werden aber dreiphasige Strangwechselrichter immer beliebter und werden Zentralwechselrichter bis 2020 voraussichtlich auf einen Marktanteil von 43 % zurückdrängen.
Auch die Leistungselektronik auf Modulebene wird Marktanteile gewinnen, denn sie wird immer kostengünstiger und kommt auch zunehmend im gewerblichen Markt zum Einsatz. Die Marktforscher rechnen 2020 mit einem Marktanteil von 10 %.

Wechselrichter-Preise sinken pro Jahr voraussichtlich um 10–12 %
Die Preise für PV-Wechselrichter sinken kontinuierlich, da der Markt wächst und die Technologie sich weiter entwickelt. GTM Research geht davon aus, dass in den meisten Produktsegmenten die Preise bis 2020 pro Jahr um 10–12 % sinken werden.
2020 wird der globale Wechselrichter-Markt nach Einschätzung der Marktforscher voraussichtlich ein Volumen von über 7,1 Milliarden US-Dollar haben.
Weitere Informationen aus dem Bericht gibt es hier.

16.06.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen