GlobalData: Weltweit installierte Photovoltaik-Leistung wird 2025 über 756 Gigawatt betragen

Die global installierte Photovoltaik-Leistung wird nach Einschätzung des Marktforschungs-Unternehmens GlobalData (London, UK) von aktuell 271,4 Gigawatt auf 756,1 GW im Jahr 2025 wachsen. Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 13,1 %.

Laut dem neuesten Bericht von GlobalData wird das jährliche Wachstum zwar geringer sein als im Zeitraum 2006–2015 (50,1 %), im nächsten Jahrzehnt aber immer noch beeindruckend bleiben, vor allem in China.

Chinas Anteil am globalen Photovoltaik-Markt wächst
Pavan Vyakaranam, Projektmanager bei GlobalData, sagt, China sei der größte Photovoltaik-Markt der Welt, mit einem Anteil von 19,7 % am weltweiten Zubau im Jahr 2015. Dieser soll bis 2025 auf 31,3 % steigen.
„China ist globaler Spitzenreiter, was Investitionen in erneuerbare Energien betrifft. Es liegt auch beim Wind-Ausbau, bei der Windturbinen-Herstellung und in der Photovoltaik-Produktion ganz vorne“, so Vyakaranam.
GlobalData rechnet mit einem anhaltenden Wachstum der installierten Photovoltaik-Kapazität in dem Land: von 60,5 GW im Jahr 2016 auf 236,7 GW im Jahr 2025 (jährliche Wachstumsrate: 18,5 %).

Chinas Zentralregierung kurbelt den heimischen PV-Markt an
„Die Photovoltaik wird eine wichtige Rolle in der künftigen Energieversorgung Chinas spielen. Die Regierung will den wachsenden Energiebedarf mit Solarenergie decken. Die Zentralregierung hat aufgrund der steigenden Umweltverschmutzung viele Initiativen geplant, um den heimischen PV-Markt anzukurbeln. So hat sie zum Beispiel eine Einspeisevergütung für Großkraftwerke und Förderprogramme für Dachanlagen eingeführt, und die nationale Energieagentur unterstützt die Installation von Photovoltaik-Inselsystemen.“

Wachstum auch in den USA und Kanada erwartet
Vyakaranam fährt fort: „Programme wie das Net-Metering, Einspeisevergütungen und Renewable Portfolio Standards haben einen wesentlichen Einfluss auf den Markt. Die USA und Kanada haben alle drei eingeführt und werden bis 2025 enorme jährliche Wachstumsraten von 14,6 bzw. 10,6 % bei der installierten Leistung verzeichnen.“
„Auch die Bildung von Solar-Verbänden, wie die International Solar Alliance, die auf der COP21 von Indien und Frankreich geschlossen wurde, wird das weltweite Wachstum ankurbeln.“

29.06.2016 | Quelle: GlobalData | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen