KACO new energy reagiert auf Verlagerung der Photovoltaik-Märkte und baut 80 Arbeitsplätze in Neckarsulm ab

Die KACO new energy GmbH hat Umstrukturierungen für den Standort Neckarsulm beschlossen. Für die Unternehmenszentrale in Neckarsulm bedeute das den Abbau von etwa 80 Arbeitsplätzen, der in Absprache mit dem Betriebsrat sozial ausgewogen stattfinden werde, so Geschäftsführer Ralf Hofmann.

Teil der Umstrukturierung sei die Verlagerung von Verantwortlichkeiten in die Tochterfirmen in den USA und Südkorea.

Geschäftsführer Hofmann: Wachstum durch Fokussierung
Vor dem Hintergrund großen, weltweiten Photovoltaik-Wachstums, das sich jedoch hauptsächlich außerhalb Europas abspielt, trage der Wechselrichterhersteller dieser Verschiebung der PV-Märkte verstärkt Rechnung und konzentriere sein Angebot, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.
„Wir verfolgen ein Wachstum durch Fokussierung. Die Ziele sind klar: Realisierung profitablen Wachstums und eine deutliche Strukturvereinfachung“, sagt Geschäftsführer Ralf Hofmann.
Die KACO new energy Gruppe verzeichnete 2015 ein starkes Wachstum außerhalb Europas. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, habe das Management die umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen für den Standort Neckarsulm beschlossen.

Neckarsulm bleibt wichtigster Produktionsstandort
Mit einem angepassten, exakt auf die Kundenbedürfnisse des jeweiligen Zielmarktes zugeschnittenen Produkt- und Serviceportfolios will sich das Unternehmen auf Lösungen für gewerbliche PV-Anlagen und Photovoltaik-Großkraftwerke fokussieren.
Neckarsulm bleibe der wichtigste Produktionsstandort innerhalb der KACO new energy Gruppe und auch der einzige Produktionsstandort in Europa. Damit stelle das Unternehmen auch zukünftig sicher, dass seine Kunden schnell mit Lösungen „Made in Germany“ bedient werden. Alle wichtigen, zentralen Funktionen der globalen Unternehmensgruppe verbleiben in Neckarsulm.

15.07.2016 | Quelle: KACO new energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen