Photovoltaik in Südafrika: PV-Kraftwerk Mulilo-Sonnedix-Prieska mit 86 MW ist in Betrieb

Der unabhängige Solarstrom-Produzent Sonnedix (Amsterdam, NL) berichtete am 26.07.2016, dass das 125 Hektar große Photovoltaik-Kraftwerk Mulilo-Sonnedix-Prieska mit 86 MW in der südafrikanischen Region Nordkap vier Tage zuvor den Betrieb aufgenommen habe. Der Bau dauerte nur 17 Monate.

Neben Projekten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika ist Prieska das erste PV-Projekt von Sonnedix in Südafrika und zugleich sein größtes. Es wurde zusammen mit Mulilo Renewable Energy und Ixowave Women in Power entwickelt und von juwi Renewable Energies (Pty) Ltd, der südafrikanischen juwi-Tochter, umgesetzt.
Das Vorhaben steht unter der Schirmherrschaft des Energieministeriums. Sonnedix rechnet mit einer Laufzeit von 20 Jahren und übernimmt den Betrieb mit einem Team vor Ort. Das Kraftwerk versorge 40.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom, sagt Sonnedix-Geschäftsführer Andreas Mustad.

275.000 PV-Module und 990 km Kabel
Das Projekt im Rahmen des REIPPP-Programms (Renewable Energy Independent Power Producers Programme) sei im geplanten Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen worden, betont Farid Moucer, Country Manager der Sonnedix Solar South Africa Holdings (Pty) Ltd.
Laut EPC-Manager Torsten Keller war das Großvorhaben, bei dem 275.000 PV-Module und 990 km Kabel verlegt wurden, äußerst komplex. „Die Logistik war gewaltig, und wir brauchten zuverlässige Partner, um sicherzustellen, dass wir im Zeitplan und im Budget bleiben und eine gute Qualität liefern.“
Dabei wurden möglichst viele südafrikanische Lieferanten gewählt. So seien die Solarmodule, Montagesysteme und Wechselrichter über ein lokales Unternehmen beschafft worden, betont Keller. Es seien nur diejenigen Komponenten importiert worden, die nicht im Land gefertigt werden.

27.07.2016 | Quelle: Sonnedix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen