Stromauktion in Chile: Solarpack gewinnt mit Rekordgebot von 29,1 USD/MWh und baut Photovoltaik-Park mit 120 MW

Solarpack

(Getxo, Spanien), ein internationales Unternehmen, das Photovoltaik-Projekte entwickelt und umsetzt, hat im Rahmen der chilenischen Ausschreibung 2015/01 den Zuschlag für die Lieferung von jährlich 280 GWh Strom ab dem Jahr 2021 erhalten.
Dazu wird Solarpack über sein Tochterunternehmen Maria Elena Solar S.A. den Photovoltaik-Park „Granja Solar“ mit 120 MW errichten, der voraussichtlich 2019 in Betrieb gehen wird, berichtet das Unternehmen.

Niedrigster Solarstrom-Preis weltweit
Granja Solar wird in der Tarapaca-Region gebaut. Der Solarstrom-Preis von 29,1 US-Dollar/MWh sei der niedrigste, der je auf der Welt für einen Solar-Park geboten worden sei, betont Solarpack. Der bisherige Rekord liegt bei 29,9 USD/MWh für einen Solar-Park in Dubai.
Solarpack hat in Chile bereits vier Photovoltaik-Kraftwerke errichtet, die alle in Betrieb sind: Calama Solar mit 1,1 MW (das erste weltweit ohne Fördermittel), Pozo Almonte Solar 2 und 3 mit insgesamt 25 MW (das 13 % des Energiebedarfs des Bergbauunternehmens Doña Inés de Collahuasi deckt), und Pozo Almonte Solar 1 mit 10,5 MW (das an das nördliche Stromnetz SING angeschlossen ist).
Außerdem baut das Unternehmen derzeit zwei weitere Solar-Parks in Chile: Calama Solar 1 und Puerto Seco Solar, beide in Calama.

22.08.2016 | Quelle: Solarpack | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen