Neuer Bericht: Weltweit installierte Photovoltaik-Leistung stieg 2015 auf über 228 Gigawatt

2015 wuchs der globale Photovoltaik-Markt erneut. Das geht aus dem 21. Bericht „Trends in Photovoltaic Applications“ des PV-Programms der internationalen Energie-Agentur (IEA PVPS) hervor.

In den Mitgliedsländern und anderen wichtigen Märkten betrug der PV-Zubau insgesamt rund 50,7 Gigawatt. Damit stieg die global installierte PV-Leistung auf über 228 GW, womit über 1,2 % des Strombedarfs bedient werden können.
Asien ist zum dritten Mal in Folge der größte Regionalmarkt für Photovoltaik: Auf China (15,1 GW) und Japan (10,8 GW) entfielen im Berichtsjahr wieder 50 % des gesamten PV-Zubaus.
Die amerikanischen Länder holten auf (7,3 GW), und auch der europäische Markt (8,6 GW) zog nach drei Jahren Rückgang wieder an. Die bemerkenswertesten Entwicklungen außerhalb der etablierten Märkte fanden u. a. in Indien, Honduras und Algerien statt.

60 % der Neuinstallationen mit Einspeisevergütungen gefördert
Das Wachstum fand komplett im Kraftwerks-Segment statt, während der Markt der dezentralen Solarstrom-Anlagen bereits das fünfte Jahr in Folge stagnierte.
Einspeisevergütungen (FiTs) sind nach wie vor der Haupttreiber für den PV-Markt: 60 % der Neuinstallationen im Jahr 2015 wurden über dieses Instrument gefördert.

Rekord-Gebote für Photovoltaik-Kraftwerke
Der Anteil neuer Geschäftsmodelle, wie Ausschreibungen für PPAs, oder Eigenverbrauchs-Modelle, betrug 2015 immer noch 22 %. In neuen Märkten erreichten Gebote für PV-Großprojekte Rekordtiefstände unter 30 USD/MWh, das ist gerade einmal halb so viel wie zwei Jahre zuvor.

Photovoltaik deckte 2,1 Prozent des weltweiten Strombedarfs 2015
In mindestens 33 Ländern deckt Photovoltaik bereits über ein Prozent des Jahres-Strombedarfs. Honduras steht mit 12 % an der Spitze, gefolgt von Italien und Deutschland mit rund 8 % und Griechenland mit über 7 %. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 1,2 %.
Produziert wurden letztes Jahr Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 63 GW. Das Marktvolumen war wesentlich geringer, und die mögliche Produktionsleistung lag bei 79 GW, das sind 9 GW mehr als 2014.
Die Modulpreise sanken 2015 erneut, und 2016 noch mehr. Auch die Systempreise schrumpften überall auf der Welt, auch in Europa.
Der weltweite Umsatz mit Photovoltaik (einschließlich Betrieb und Wartung von Anlagen) erreichte die 100-Milliarden-Dollar-Marke.
Download des Berichts: www.iea-pvps.org/

03.11.2016 | Quelle: IEA PVPS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen