GTM Research: Photovoltaik-Zubau in den USA wird 2016 bei 14,1 GW liegen

Laut dem aktuellen Bericht „U.S. Solar Market Insight“ von GTM Research und dem US-Solarbranchenverband SEIA wurden im dritten Quartal 2016 in den USA Photovoltaik-Anlagen mit 4.143 MW installiert – das ist ein Megawatt pro 32 Minuten. Im vierten Quartal wird der Zubau voraussichtlich noch schneller gehen.

Noch vor drei Jahren lag die installierte PV-Gesamtleistung in den USA bei 10 GW. 2016 rechnet GTM Research mit einem PV-Zubau von 14,1 GW, 88 % mehr als 2015.
„Mit einer Zustimmungsrate von 90 Prozent und über 209.000 Arbeitsplätzen hat die US-Solarindustrie bewiesen, dass bei einer Kombination von intelligenter Politik und intelligenten Technologien sowohl Kunden als auch Unternehmen profitieren“, sagte SEIA-Interimspräsident Tom Kimbis.

Im vierten Quartal sollen PV-Kraftwerke mit 4,8 GW in Betrieb gehen
Wichtigster Wachstumstreiber ist laut dem Bericht das PV-Kraftwerkssegment, in dem im Berichtsquartal mehr Projekte fertig gestellt worden seien als je zuvor. Auf dieses Segment entfielen 77 % des US-Photovoltaik-Zubaus im dritten Quartal.
Im vierten Quartal 2016 gehen in den USA voraussichtlich PV-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4,8 GW in Betrieb – das ist mehr als im Gesamtjahr 2015. Die Pipeline ist deshalb so groß, weil das ITC-Förderprogramm ursprünglich zum Jahresende auslaufen sollte und viele Projekte noch vorher geplant wurden. Dieser Trend werde im ersten Halbjahr 2017 anhalten, sagt die Analystin Cory Honeyman.

Nicht-private Solarstrom-Anlagen mit 375 MW installiert
Für den Sektor der nicht-privaten Solarstrom-Anlagen war das dritte Quartal das bisher zweitbeste. Der Markt wuchs gegenüber dem Vorquartal um 15 Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal um 37 % auf ein Volumen von 375 MW. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung leisteten Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen.
Zum vierten Mal in Folge wurden im dritten Quartal auch private PV-Anlagen mit über einem halben Gigawatt Gesamtleistung installiert. Dennoch verzeichnen die Marktforscher einen Rückgang in diesem Segment (um 10 Prozent gegenüber dem 2. Quartal).

13.12.2016 | Quelle: SEIA; GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen