SMA verkauft Photovoltaikdaten in Echtzeit

Grafik: SMA
Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller SMA will aggregierte Daten der über sein Portal vernetzten PV-Wechselrichter künftig unter anderem für Energieversorger und Netzbetreiber anbieten.

Auf der Messe E-world in Essen präsentiert die SMA Solar Technology AG (SMA) in dieser Woche erstmals ihr Angebot im Bereich der SMA Energy Data Services. Basierend auf den Echtzeit-Daten aus über 400.000 Photovoltaik- und Batteriesystemen mit 1,5 Millionen angeschlossenen Geräten auf der weltweit größten Plattform für Energiedaten bietet SMA Leistungsangebote für Netzbetreiber, Energiehändler, Direktvermarkter und Prognosedienstleister.
„Die Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung schreitet weltweit rasant voran. Vor diesem Hintergrund wird die Bereitstellung aktueller und präziser Erzeugungs- und Prosumerdaten sowie Netzinformationen immer wichtiger für eine effiziente, nachhaltige und sichere Energieversorgung sowie für die Nutzung neuer Geschäftsmodelle“, erklärt dazu SMA Vorstandssprecher Jürgen Reinert.
Jochen Bornemann, Executive Vice President Digital Center bei SMA ergänzt: „Wir bieten unseren Kunden in diesem Bereich umfassende und maßgeschneiderte API-Lösungen z. B. in den Bereichen Netzbetriebsführung und –planung, Vermarktung von PV-Strom und Home Energy Management. Dabei nutzen wir eine weltweit unerreichte Datenbasis aus über 1,5 Millionen konnektierten Geräten. Unsere Daten sind vor allem da von besonderem Wert, wo für die Lösung energiewirtschaftlicher Herausforderungen künstliche Intelligenz, Big Data Analytics und digitale Lösungen zum Einsatz kommen.“
Zu dem Leistungsangebot der SMA Energy Data Services gehören Prosumer-Echtzeitdaten bis auf Micro Grid Level, Prosumer-Prognosen, Netzzustandsdaten sowie die kundenspezifische Datenbereitstellung. Bei der Bereitstellung der Daten achtet SMA nach eigenen Angaben darauf, ihre Kunden zu schützen. So verhindere etwa die Aggregation der aktuellen Messdaten der PV-Stromerzeugung nach Postleitzahlengebieten wirksam Rückschlüsse auf einzelne Anlagen. Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT nutzt bereits die anonymisierten Echtzeitdaten von über 50.000 PV-Anlagen aus dem SMA-Portal, um den in seinem Netzgebiet erzeugten PV-Strom in das Stromnetz zu integrieren. 
28.1.2019 | Quelle: SMA  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen