Neue Absorberbeschichtung mit Überhitzungsschutz

Solarthemen+plus. Nach dem Heizungshersteller Viessmann bietet nun auch Alanod als Beschichter von Absorberblechen für Solarkollektoren eine hochselektive Absorberbeschichtung mit eingebautem Überhitzungsschutz an.

Sonnenkollektoren mit hochselektiven Absorberbeschichtungen erreichen Stagnationstemperaturen von mehr als 200 Grad Celsius. Das bedeutet Stress für gelötete oder verschweißte Verbindungen im Kollektor. Genauso betroffen sind Dämmmaterialien, Kunststoffdichtungen und nicht zuletzt die glykolhaltige Wärmeträgerflüssigkeit. Alanod, Hersteller von Absorberbeschichtungen, hat nun die neue Schicht Mirotherm Control auf den Markt gebracht, die deutlich weniger thermischen Stress im Kollektor verursachen soll. Dies erreicht das Unternehmen durch einen temperaturabhängigen Emissionskoeffizienten. In normalen Kollektorbetrieb bis 90 Grad ist dieser Koeffizient klein. Das heißt, dass die Wärmeverluste durch Strahlungsverluste gering ausfallen. Erst bei Temperaturen über 100 Grad steigt der Emissionskoeffizient an und sorgt durch größere Wärmeverluste für eine reduzierte Stagnationstemperatur. Dieser Überhitzungsschutzes senkt laut Alanod die Stagnationstemperatur von Flachkollektoren um etwa 40 Grad. Alanod bringt das Schichtsystem des Mirotherm Control in einem kontinuierlichen PVD-Verfahren auf Aluminium auf. Der Absorptionsgrad erreicht wie beim bisherigen Mirotherm 96 Prozent. Die Beschichtung von Alanod ist nicht die erste mit Überhitzungsschutz. Viessmann setzt das Prinzip schon seit vier Jahren exklusiv in der Fertigung seiner Kollektoren ein. Nun können auch andere Kollektorhersteller dieses Feature einbauen. Text: Jens Peter Meyer Foto: Alanod

Beliebte Artikel

Schließen