Zuschlagwerte in EEG-Solarstrom-Ausschreibung steigen

Foto: EnBW, Uli Deck
In der EEG-Ausschreibungsrunde für Solarstromanlagen zum Gebotstermin 1. März 2019 sind die durchschnittlichen Zuschlagswerte deutlich gestiegen.

Die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) gestern bekannt gegebenen Zuschlagwerte lagen zwischen 3,90 ct/kWh und 8,40 ct/kWh (Vorrunde 4,11 bis 5,18 ct/kWh). Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert (vor Eingang der Zweitsicherheiten) betrug in diesem Verfahren 6,59 ct/kWh und ist im Vergleich zur Vorrunde trotz Überzeichnung der Ausschreibung deutlich gestiegen (Vorrunde 4,80 ct/kWh).
„Es sind derzeit offensichtlich ausreichend Solarprojekte vorhanden, um die durch das Energiesammelgesetz eingeführten zusätzlichen Ausschreibungsmengen abzurufen und ein wettbewerbliches Verfahren sicherzustellen“, sagt Jochen Homann, 
Präsident der Bundesnetzagentur.

Im Rahmen der zweiten Solarausschreibung des Jahres 2019 wurden 163 Gebote mit einem Leistungsumfang von 869.147 kW abgegeben. Damit war die ausgeschriebene Menge von 500.000 kW deutlich überzeichnet. Insgesamt bezuschlagte die Bundesnetzagentur 121 Gebote für eine zu errichtende Solarleistung von 505.185 kW.
Auch in dieser Runde wurde eine große Anzahl wettbewerbsfähiger Gebote für Flächen in Bayern, insbesondere für Acker- bzw. Grünlandflächen (35) abgegeben. Aufgrund des bayerischen Ackerflächenkontingents, das mit dieser Ausschreibungsrunde gänzlich aufgebraucht wurde, konnte die Mehrheit (26) der Gebote auf Acker- bzw. Grünland allerdings keine Berücksichtigung finden. Auch dies dürfte den durchschnittlichen Zuschlagwert beeinflusst haben. Regional betrachtet, konzentrieren sich die bezuschlagten Gebote dennoch auf Bayern (41), Sachsen-Anhalt (18) und Brandenburg (15).
In dieser Ausschreibungsrunde mussten laut BNetzA 17 Gebote mit 192 MW Gebotsmenge aufgrund von Formfehlern ausgeschlossen werden. Die einzelnen Zuschläge werden unter www.bundesnetzagentur.de/solarausschreibungen19-2 veröffentlicht.
29.3.2019 | Quelle: Bundesnetzagentur | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen