SolarEdge unterstützt Vorarlberger Kinderdorf

Jeder Gewinner des ORF Radiowettbewerbs Vorarlberg mit Urkunde, Buch, Solarrucksack und einem bemalten Stein aus dem Vorarlberger Kinderdorf. Foto: Pzwei, Dietmar Mathis
Das Vorarlberger Kinderdorf hat eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von zehn Kilowatt (kWp) installiert. Damit spart das Kinderdorf nun Energiekosten von rund 1.000 bis 1.200 Euro im Jahr.

Die Photovoltaikanlage wurde mithilfe von Preisgeldern aus einem Wettbewerb des ORF Radios Vorarlberg finanziert und vom Solarelektronik-Hersteller SolarEdge optimiert. Die Hansesun Austria GmbH, hat die 10-kWp-Anlage für das Vorarlberger Kinderdorf installiert.
Mit der Möglichkeit, die Anlage zukünftig zu erweitern, umfasst das PV-System einen 15-Kilowatt-Wechselrichter von SolarEdge und 30 Leistungsoptimierer. Die PV-Anlage ist die erste Installation – zukünftig sollen alle Häuser mit Solarenergie betrieben werden können.
„Für das Vorarlberger Kinderdorf ist dies ein Traum, der wahr wird. Wir wollten schon lange eine PV-Anlage kaufen“, sagt Christoph Hackspiel, Geschäftsführer des Vorarlberger Kinderdorfs.
„Die Photovoltaik-Anlage im Vorarlberger Kinderdorf produziert nun Energie für die nächste Generation, ganz nach dem Motto – Strom für eine Welt, die für unsere Enkelkinder geeignet ist“, sagt Andreas Müller, Leiter Vertrieb und Marketing der Hansesun Austria GmbH. „Ohne unsere Lieferanten als Partner wäre es nicht möglich gewesen. Wir möchten SolarEdge ganz besonders für die Zusammenarbeit und Unterstützung danken.“
"Es gibt so viele Gründe, warum ich gerne in der Solarindustrie arbeite, aber Projekte wie die Unterstützung des Vorarlberger Kinderdorfes, zukünftig sauberen PV-Strom nutzen zu können, sind das Wichtigste und liegen mir am Herzen", sagt Adrian Moll, Sales Manager bei SolarEdge. "Wir haben sehr gerne dazu beigetragen, dass das Dorf finanziell und ökologisch nachhaltiger wird."
9.7.2019 | Quelle: SolarEdge | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen