Neuer Weltrekord für Tandem-Solarzelle

Solarthemen 519. Mit der Kombination der Halbleiterma­te­ria­lien Perowskit und CIGS erreicht ein Team am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) laut dessen Aussage mit 23,26 Prozent einen neuen Wirkungsgrad-Rekord.
Die Kombination von Perowskiten mit klassischen Halbleitermaterialien wie Silizium oder auch Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS) verspreche preiswerte und leistungsstarke Solarmodule für die Zukunft, so Steve Albrecht, Physiker am HZB. Allerdings komme es an den Kontakten zwischen beiden Halbleitern oft zu Verlusten, die den Wirkungsgrad deutlich herabsetzen. Abrecht und sein Team haben daher neue Kontaktschichten etabliert, die diese Verluste reduzieren sollen. Damit konnten sie mitder monolithischen Tandem-Solarzelle den Wirkungsgrad-Weltrekord erreichen, der offiziell zertifiziert sei. Die Zelle besitze eine aktive Fläche von einem Quadratzentimeter und sei damit sogar deutlich größer als bisherige Perowskit-CIGS-Tandemzellen. Text: Andreas Witt Foto: HIB

Beliebte Artikel

Schließen