Pfalzsolar fasst Fuß in den USA

Der Solarpark Sembach von Pfalzsolar ging schon 2005 in Betrieb. Foto: Pfalzsolar
Die Pfalzwerketochter Pfalzsolar hat einen Solarpark mit 4,8 Megawatt Leistung in den USA projektiert. Der Investor beginnt in Kürze mit der Umsetzung.

Bereits seit 2016 baut die US-Tochter von Pfalzsolar die Projektentwicklung in den USA aus. In diesem September gelang ein erster Erfolg. Das Unternehmen konnte das vollständig entwickelte Projekt Fine Farms mit einer Leistung von 4,8 Megawatt an einen amerikanischen Investor veräußern, der in Kürze mit dem Bau des Solarparks beginnt.

„Für uns hat sich das intensive Entwicklungsgeschäft der vergangenen zwei Jahre gelohnt. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern konnten wir unser Netzwerk erweitern und die Projektpipeline in den USA auf über 600 Megawatt ausbauen, daraus konnten wir auch das Projekt Fine Farms umsetzen“, sagt Projektentwicklungsleiter Max Huber. Der Solarertrag des circa 11 Hektar großen Solarparks Fine Farms in Attleboro im US-Bundestaat Massachusetts bringt eine gesicherte Einspeisevergütung, die durch das Solarförderprogramm SMART des Bundesstaates abgesichert ist.-Programm. Ist das Projekt erst einmal am Netz, produziert es jedes Jahr 6,75 Mio. Kilowattstunden CO2 neutralen Sonnenstrom.

„Fine Farms ist unser erstes Projekt in der Region New England. Das ist für uns eine super Möglichkeit den Markt in dieser Region zu beobachten. So können wir das Projektgeschäft in Zukunft noch besser an den amerikanischen Markt anpassen und unsere Pipeline stetig vergrößern“, so Huber. Kurzfristig plant das Pfalzsolar-Team Großprojekte mit einer Leistung von bis zu 200 MW vollständig entwickelt an Dritte zu veräußern. Die gute Zusammenarbeit mit dem ersten Investor SeaOak zeigt, dass der Entwicklungsprozess der letzten zwei Jahre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war und spricht für eine erfolgreiche Strategie in den USA.

23.9.2019 | Quelle: Pfalzsolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen