Ghana: Solaranlage für größte private Universität

Ein Offizieller schneidet das band bei der Eröffnung der Solaranlage für die Universität in Ghana durch.Foto: ecoligo
Einweihung der neuen Solaranlage für die Central University in Ghana.
Die Crowdinvesting-Plattform ecoligo finanziert Solarprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer. Neu ist eine PV-Anlage für die Central University in Ghana.

Diese Woche wurde eine Solaranlage mit 401 kW Leistung für die Central University in Ghana eingeweiht. Das System wurde vom Solarfinanzierer ecoligo in Zusammenarbeit mit dem lokalen Installationsbetrieb Yingli Namene West Africa umgesetzt, der für die Beschaffung, Installation und Wartung verantwortlich ist. Das Projekt wurde durch das vollständig durch das Solar-as-a-Service-Modell von ecoligo finanziert.

„Yingli Namene konzentriert sich stark auf die Einstellung und Ausbildung lokaler Talente in Ghana“, sagt Geschäftsführer Firmin Nkaleum Ngassam. „Wir schulen unsere Ingenieure, um auf höchstem Niveau zu arbeiten und eine effektive und langlebige Solaranlage zu gewährleisten. Dies ebnet den Weg für einen stärkeren Solarbereich. “ Erneuerbare Energien seien ein Schlüsselbereich für das globale Wirtschaftswachstum. In Ghana könnte die zunehmende Nutzung von Sonnenenergie zudem die hohe Arbeitslosigkeit verringern. „Solarprojekte haben einen doppelten Einfluss auf die Schaffung von Arbeitsplätzen. Sie ermöglichen es Unternehmen, zu wachsen und mehr Mitarbeiter zu beschäftigen, und sorgen mit jedem neuen Projekt für mehr lokale Arbeitsplätze in der Solarindustrie“, sagt Emma Patmore, Senior Marketing Managerin bei ecoligo.

Die hohen Energiekosten in Ghana schränken Unternehmen ein und behindern das Wirtschaftswachstum. Doch Ghana hat viel solare Einstrahlung. Unternehmen können die Sonne nutzen, um mit Solarenergie Geld zu sparen. Es fehlen aber geeignete Finanzierungsmöglichkeiten. Die Partnerschaft von ecoligo und Yingli Namene ermöglicht es Unternehmen ein Solarsystem zu leasen. Finanzierung, Wartung und Betrieb übernimmt der Leasing-Partner. So können Unternehmen wie die Central University, eine führende Institution in Forschung und Lehre, ihre Ressourcen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Dies ist das fünfte Projekt, das Yingli Namene und ecoligo gemeinsam durchführen. Zu den Projekten gehören die NGO Marie Stopes und drei Zweigstellen der Stanbic Bank Ghana in Accra und Tema. Die Projekte werden auf der Crowdinvesting-Plattform von ecoligo finanziert. Investoren erhalten einen Zins von fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Laut ecoligo eine nachhaltige und transparente Investitionsmöglichkeit. Das Projekt der Central University wurde von 409 Crowdinvestoren ermöglicht.

18.10.2019 | Quelle: ecoligo | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen