Spanien: Warteschleife für 60 Gigawatt Photovoltaik

Eine Luftaufnahme zeigt einen der größten Solarparks Spaniens umgeben von grünen Feldern.Foto: BayWa
Hat eine Genehmigung und ist schon am Netz: BayWas großes Spanien-PV-Projekt Don Rodrigo
In Spanien warten aktuell Solarstrom-Projekte mit einer Gesamtleistung von 60 Gigawatt (GW) darauf, eine regionale Einspeisegenehmigung zu erhalten. Der zentrale Stromnetzbetreiber hat bereits zugestimmt.

Die Vorhaben zum Bau neuer Solarstromkraftwerke in Spanien nehmen Monat für Monat an Umfang zu. Das geht aus Daten des zentralen spanischen Übertragungsnetzbetreibers Red Electrica de España (REE) hervor.

Demnach hatten per Ende August 2019 Vorhaben mit insgesamt 58,3 GW Leistung einen positiven Bescheid zum Netzzugang erhalten, waren aber noch nicht am Netz. Es fehlten noch regionale Genehmigungen. Ende März 2019 betrug die Zahl von PV-Projekten mit Netzzugang erst 28 GW. In Betrieb sind aktuell nur 5,3 GW.

Ende August waren außerdem Photovoltaik-Projekten mit 32 GW eine Genehmigung verweigert worden. Weitere 50 GW befanden sich in Vorbereitung, verfügten aber noch nicht über einen Netzzugang.

Das Gros der genehmigten Solaranlagen in Wartestellung befand sich Ende August in den Autonomen Gemeinschaften Andalusien (13,9 GW), Kastillen-Leon (7,9 GW), Kastillien-La Mancha (7,1 GW) und Extremadura (6,8 GW).

Bei der Windkraft verfügten Ende August Projekte mit einer Leistung von 23,6 GW über einen genehmigten Netzzugang, waren aber noch nicht installiert. Das entspricht dem Niveau aller bisher in Spanien installierten Windkraftanlagen.

22.10.2019 | Quelle: Red Electrica de España | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen