Neue Trasse für „Energiewende-Strom“

Blick auf die Elbe vom Strommast aus - Leitungn führen auf die andere Seite und weiter in die Landschaft hineinFoto: TenneT
Heute haben Politiker gemeinsam mit TenneT eine neue Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Hamburg/Nord (bei Norderstedt in Schleswig-Holstein) und dem niedersächsischen Dollern in Betrieb genommen, die Windstrom über die Elbe transportieren soll.

Die Leitung ist Teil der europäischen Verbindung vom dänischen Kassø nach Dollern. Nach Aussage von des Übertragungsnetzbetreibers TenneT soll sie erforderlich sein, um die zunehmenden Windstrommengen transportieren zu können.

Eingeweiht wurde die Stromtrasse von Niedersachsens Energie- und Klimaschutzminister Olaf Lies, Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Schleswig-Holsteins Energieminister Jan Philipp Albrecht sowie TenneT-Geschäftsführer Tim Meyerjürgens.

Die neue Leitung sei ein sehr wichtiger Schritt, so Lies: „In den vergangenen Wochen haben wir sehr intensiv über Klimaschutz diskutiert. Ein wesentlicher Baustein ist dabei der Ausbau erneuerbarer Energien und der Netze, sonst wird das nicht funktionieren. Heute zeigen wir mit den zusätzlichen Leitungen, die wir über die Elbe bringen: Wir verfolgen konsequent den Netzausbau, um unsere Klimaziele zu erreichen. Und mit gleichem Tempo müssen wir jetzt auch den Bereich Windenergie on- und offshore vorantreiben.“

29.10.2019 | Quelle: Niedersächsisches Energieministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen