AkoTec erhält Innovationspreis Berlin Brandenburg

Gruppenbild Preisverleihung InnovationspreisFoto: Akotec
Das Akotec-Team mit Wirtschaftsminister Steinbach (ganz rechts) und Wirtschaftsstaatssekretär Rickerts (ganz links).
Das Land Brandenburg und der Berliner Senat haben den Solarthermiehersteller Akotec aus Angermünde ist für seinen MEGA-Kollektor mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet.

Das Unternehmen konnte die Jury mit seinem neuartigen Großkollektor zur Einspeisung von Solarwärme in Nah- und Fernwärmenetze überzeugen.

Insbesondere weil beim MEGA-Kollektor die Trassenleitung in den Kollektor integriert ist. Diese Bauweise verringert nach Aussage von Akotec Wärmeverluste und spart Montagekosten ein. So kann ein Kollektor bis 500 m² groß sein und er besteht aus serienmäßig in Angermünde hergestellten Segmenten. Diese Segmente werden auf der Baustelle zum Großkollektor verbunden. Die Montage eines 500 m² großen Kollektors dauert im Idealfall nur 4 Stunden.

Für Akotec steht das neue Produkt auch für eine strategische Neuausrichtung. Denn mit der Energiespargesetzgebung wird ein guter Primärenergiefaktor bei der Erzeugung der Fernwärme immer wichtiger. Dadurch entsteht nach Einschätzung von Akotec ein großer Bedarf bei Betreibern von Fernwärmenetzen für die Solarthermie. Die jährliche Einsparmöglichkeit durch die Solarwärme betrage in Deutschland etwa 45.000 GWh Wärme und etwa 315.000.000 Tonnen CO2.

Den ausgezeichneten MEGA-Kollektor hat Akotec bislang nach eigenen Angaben in vier Projekten eingesetzt. Zuletzt wurden vier Segmente bei der Blumberger Mühle installiert. Weitere große Projekte seien in der Pipeline.

In Potsdam haben fünf Unternehmen den diesjährigen Innovationspreis erhalten. Daneben erhielten sie ein Preisgeld von 10.000 Euro.

3.12.2019 | Quelle: AkoTec | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen