Wasserwerk in Vietnam erhält 2,7-MW-Photovoltaikanlage

Luftbildaufnahme eines Wasserwerkes in Vietnam - noch ohne PV-AnlageFoto: Aone Deutschland AG
Wasserwerk in Vietnam
Das örtliche Wasserversorgungswerk am Fluss Song Duong in Vietnam erhält einen größeren Teil seines Stroms künftig von der eigenen Photovoltaik-Anlage. Diese wird von zwei deutschen Unternehmen mit einer Leistung von 2,7 MW gebaut.

Zwei sächsische Firmen kooperieren dafür in Vietnam: Der Dresdner Photovoltaik-Hersteller Solarwatt liefert 8.424 Module für das solare Großprojekt vor den Toren der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Als Investor und Betreiber der Anlage fungiert die Leipziger Aone Deutschland AG. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hatte sich in Vietnam für das Projekt stark gemacht.

Lieferung im Frühjahr 2020

Bereits im Dezember unterzeichneten Aone-CEO Alexander Redeker und Solarwatt-CFO Sven Böhm die entsprechenden Verträge für die zukünftige Zusammenarbeit. Die Lieferung der PV-Module ist für Februar/März 2020 fest eingeplant. Und Aone plant bereits eine Erweiterung des Wasserwerks Song Duong, wie Alexander Redeker erklärt: „Wir werden das Wasserwerk in den kommenden Jahren noch deutlich ausweiten und damit auch die Photovoltaikanlage vergrößern. Die Anlage könnte dann sogar auf bis zu zehn Megawatt aufgestockt werden.“

Erneuerbare-Energien-Anteil in Vietnam soll steigen

Die Energieversorgung in Vietnam läuft bisher vorrangig per Wasserkraft und Kohlestrom. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix soll künftig allerdings deutlich steigen: „Das Potenzial von Wasserkraftanlagen ist vor Ort nahezu erschöpft. Deshalb werden Wind- und Solaranlagen in Vietnam deutlich an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Modulen Teil dieses Leuchtturmprojekts sein dürfen“, kommentiert Sven Böhm von Solarwatt. 

Aone Deutschland habe sich als Projektentwickler gezielt für eine Zusammenarbeit mit Solarwatt entschieden, sagt Redeker. „Solarwatt steht im PV-Bereich für Premiumqualität. Das war uns extrem wichtig. Zudem haben wir bewusst auf eine deutsche Kooperation gesetzt, um den gesamten Abwicklungsprozess so einfach wie möglich zu halten.“

Vietnam und Sachsen: langjährige Geschäftsbeziehungen

Deutschland ist für Vietnam der wichtigste europäische Handelspartner. Besonders die Geschäftsbeziehungen nach Sachsen bestehen schon viele Jahrzehnte. Bereits zu DDR-Zeiten haben sich zahlreiche Studenten und Fachkräfte aus Vietnam in sächsischen Betrieben und Hochschulen ausbilden lassen. Bis heute pflegen viele sächsische Unternehmen langjährige Kooperationen mit Vietnam und realisieren dort Projekte.

Die Finanzierung der Photovoltaikanlage des Wasserwerks Song Duong erfolgt in Kooperation mit der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig und der Bürgschaftsbank Sachsen.

8.1.2020 | Quelle: Solarwatt GmbH, Aone Deutschland GmbH | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen