Photovoltaik: Solarkatamaran für die Spree

Ein Katamaran auf der Spree, beleuchtet zum späten Sonnenuntergang.Foto: Kiebitzberg
Der Solarkatamaran hat Dank der Lithium-Ionen Batterien auch am späten Abend noch Licht.
Auf den Gewässern Berlins wird künftig ein solarbetriebener Katamaran Fahrgäste befördern. Das vollständig aus Aluminium bestehende Schiff ist zur Speicherung der Energie mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet.

Ein autarker Solarkatamaran wird künftig auf der Spree unterwegs sein. So wurde am 11. Juni 2020 die von der SolarCircleLine betriebene „SunCat 120“ im Osthafen der Spree getauft. Wie der Speicherhersteller Aentron mitteilte, sei der vollständig aus Aluminium gebaute Katamaran mit Solarmodulen ausgestattet. Diese lüden während der Fahrt Lithium-Ionen-Batterien. Damit sei die Energieversorgung für einen vollen Betriebstag immer gesichert. Aetron ist ein Spezialist für Lithium-Ionen-Batterien im industriellen Bereich. Solarboote sind bisher noch selten auf den Gewässern zu finden.

Zum Einsatz kommen aentron HV-Speichersysteme auf Basis von 10 kWh Modulen. Deren Steuerung erfolge durch eigene Energiecontroller. Das sorge somit für eine getrennte redundante Lösung für Bord und Antriebsenergiespeicher. Da die Energiespeicher auf langfristige Nutzung im Schiff ausgelegt seien, wiesen sie eine besonders hohe Lebensdauer auf. Diese sei zudem durch eine optimierte Batteriearchitektur und Bauweise gewährleistet. Die Ladung funktioniere sowohl mit Solar als auch mit Landstrom. Die Batterie-Module seien ferner mit der PV-Schnittstelle ebenso kompatibel wie mit externen Stromquellen, was eine entscheidende Voraussetzung für den Einsatz in der SunCat 120 war.

Aentron bietet Energie-Speichersysteme mit DNV GL-Zertifizierung an. Das sei eine grundlegende Voraussetzung für den Einsatz in der Berufsschifffahrt und damit auch für Fahrgastschiffe. Hinzu kämen eine hohe Belastbarkeit der Module durch ein robustes Metallgehäuse, der modulare und skalierbare Aufbau sowie die 360-Grad-Integration.

Förderung durch Wirtschaftssenat

Gefördert wurde der Bau des Katamarans und eines baugleichen Schwesterschiffs, deren finale Abnahme durch die Zentralstelle Schiffsuntersuchungskommission (ZSUK) kurz bevor stehe, durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Fachbereich Mobilität, Berlin. Initiator sei ferner die SolarWaterWorld AG, die mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich elektrischer und solarbetriebener Boote und Schiffe das Projekt vorangetrieben hat.

„Wir freuen uns, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein“, so Dr. John de Roche, Direktor Innovation und Entwicklung bei aentron. „In der Berufsschifffahrt ist die zuverlässige, sichere und leistungsstarke Energieversorgung auch unter rauen Bedingungen von großer Bedeutung. Unsere Energiespeicherlösungen sind speziell für diese Anforderungen konstruiert.“

23.6.2020 | Quelle: Aentron | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen