Sonneneinstrahlung im Juli 2020

Karte der Sonneneinstrahlung über Deutschland im Juli 2020
Die Sonneneinstrahlung über Deutschland lag im Juli 2020 auf dem Niveau des Vorjahres, bewegte sich aber über dem langjährigen Mittel.

Die Sonneneinstrahlung über Deutschland im Juli 2020 lag nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Mittel bei 171 Kilowattstunden (kWh) pro Quadratmeter. Das entsprach dem Vorjahresniveau. Auch der Maximalwert von 203 kWh/m² und der Minimalwert von 139 kWh/m² lagen im Bereich des Juli 2019.

Allerdings verzeichnete Deutschland im Juli mit Blick auf das langjährige Mittel einen Anstieg der Solareinstrahlung. Laut DWD lag das langjährige Mittel (1981 bis 2020) im Juli bei 163 kWh.

Besonders sonnenreich waren im Juli 2020 der Oberrheingraben, am Bodensee sowie großflächig westlich von Stuttgart und westlich von München.

Beliebte Artikel

Schließen