Photovoltaik und Blumenwiese: eco-tec.at kooperiert mit Meine Blumenwiese

Zu sehen ist ein mit Schafen besetzter Photovoltaik-Solarpark von eco-tec.at. In Zukunft soll Photovoltaik und Blumenwiese kombiniert werden.Foto: eco-tec.at
Auch Schafe profitieren von der Bepflanzung mit Wiesenblumen.
Das österreichische Startup-Unternehmen Meine Blumenwiese pflanzt heimische Wiesenblumen und ermöglicht es Firmen, sich an den artenreichen Blumenwiesen zu beteiligen. Nun sollen auch die Photovoltaik-Solarparks von eco-tec.at als Blumenwiese erblühen.

Der steirische Photovoltaik-Experte eco-tec.at und das niederösterreichische Startup-Unternehmen Meine Blumenwiese gehen eine Kooperation ein. eco-tec.at hat bei seinen Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen schon immer versucht, Synergien aus erneuerbarer Energie, Landwirtschaft und Umweltschutz entstehen zu lassen. Nun unterstützt das PV-Unternehmen die Bemühungen von Meine Blumenwiese bei der Bepflanzung von Flächen mit heimischen Wiesenblumen, indem es Photovoltaik und Blumenwiese kombiniert.

Da eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage nur einen minimaler Bereich des gesamten Terrains belegt, stellt eco-tec.at das verbleibende Gelände Meine Blumenwiese zur Verfügung – und damit der Natur. Durch diese nachhaltige Mehrfachnutzung von offenen Arealen, einerseits für Photovoltaik-Anlagen, andererseits für Agrarwirtschaft, wirkt das dem Schrumpfen von Lebensraum entgegen und fördert die Biodiversität.

Artenvielfalt erhöht sich schnell

Durch die entstehenden Teilverschattungen und die unterschiedlichsten Wiesenblumen verdunstet weniger Wasser und die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt erhöht sich nachweislich in kurzer Zeit. Die Vorteile beginnen bereits vor dem Bau von Photovoltaik-Anlagen: Schon in der Projektierungsphase der Photovoltaik sollen Blumenwiesen mit heimischen, regionalen Wildblumen entstehen. Abgesehen von nachhaltig positiven Effekten für die Natur erleichtert ein guter Bodenaufbau auch die Errichtung.

„Neben Naturschutz und aktiver Nützlingsförderung gibt es noch eine Vielzahl an Vorteilen, die unsere Partnerschaft mit sich bringt. Zum Beispiel die Reduktion fossiler Brennstoffe, wodurch CO2-Emissionen gemindert werden, darüber hinaus kommt es durch die Mehrfachnutzung nicht zu einer sogenannten Flächenkonkurrenz. Biologische Rasenmäher wie Schafe bekommen frische Wiesenpflanzen als Nahrung und auch die Bienen freuen sich über schöne Wiesen“, so Helmut Perr, Geschäftsführer bei eco-tec.at.

Meine Blumenwiese kartographiert diese durch Photovoltaik und Blumenwiese entstandenen Biodiversitätsflächen und hinterlegt hinter jedem Quadratmeter Blumenwiese einen Zahlencode. Das ermöglicht es Firmen, sich an den artenreichen Blumenwiesen zu beteiligen. Der Clou an diesem Raster ist, dass Firmen ihre Maßnahmen sichtbar machen können, indem sie Kunden, Partnern oder Mitarbeitern die zugewiesenen Zahlencodes weitergeben.

26.8.2020 | Quelle: eco-tec.at | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen