Altec: Neue Kurzschienen für die Photovoltaik-Montage

Zu sehen ist eine Amination, die die neuen Kurzschienen für die Photovoltaik-Montage zeigt.Grafik: Altec
Die Variante Altec_Trafix H45 ist für die waagerechte Modulanordnung auf Trapezdächern konzipiert.
Der Spezialist für Photovoltaik-Montagesysteme Altec Metalltechnik hat höhere Kurzschienen für die Montage von Solarmodulen auf Trapezdächern herausgebracht. Die neuen Kurzschienen mit 45 mm Höhe bieten Platz für Leistungsoptimierer und sorgen für eine gute Hinterlüftung.

Mit seinen Kurzschienen für die Photovoltaik-Montage ermöglicht Altec Metalltechnik seit vielen Jahren die flexible und komfortable Anbringung von Solarmodulen. Nun hat der Anbieter für Photovoltaik-Unterkonstruktionen eine Weiterentwicklung dieser Schienen auf den Markt gebracht. Neben den 22 mm hohen Kurzschienen gibt es beide Varianten ab sofort auch mit 45 mm Höhe. Sie bieten zusätzliche Vorteile in der Anwendung und der Effizienz.

„Unsere höheren Kurzschienen ermöglichen eine bessere Hinterlüftung der Solarmodule, so dass sich Hitze unter den Modulen auch bei höheren Außentemperaturen weniger staut und ihre Leistungsfähigkeit erhalten bleibt“, erklärt Altec-Geschäftsleiter Markus Stehle. „Zudem lassen die hohen Kurzschienen ausreichend Platz für die Montage von Leistungsoptimierern unter den Modulen. Sie bilden damit die optimale Grundlage für moderne und effiziente Solaranlagen.“ Für die waagerechte Modulanordnung auf Trapezdächern ist die variante Altec_Trafix H45 konzipiert, für die senkrechte Modulanordnung kommen Altec SD_Trafix-V-Select45 zum Einsatz.

Geringer Materialaufwand und einfache Logistik

Die beiden neuen Höhenvarianten bestehen aus leichtem und korrosionsbeständigem Aluminium. Der Installateur schraubt die Kurzschienen direkt auf die Hochsicke des Trapezdachs, was die Montage erheblich beschleunigt und flexibler macht. Da er auf lange Montageschienen verzichten kann, kann er die Position der Solarmodule auf den Kurzschienen individuell festlegen. Damit eignen sich die Kurzschienen für jede Sickenbreite und jede Modulbreite.

Durch die Befestigung der vorgebohrten Kurzschienen für die Photovoltaik-Montage mit Dünnblechschrauben ist kein weiteres Vorbohren notwendig und es entstehen nahezu keine Bohrspäne. Aus dem geringen Materialaufand resultiert ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Kurzschienen ermöglichen eine kostengünstige, schnelle und einfache Logistik.

Stehle: „Wir arbeiten stets daran, unsere Kunden immer flexibel und vor allem bestmöglich bei der Montage von Photovoltaik-Anlagen zu unterstützen. Aus diesem Anspruch heraus haben wir die neuen Schienen entwickelt und freuen uns, diese jetzt der Solarbranche anbieten zu können.“

22.10.2020 | Quelle: Altec | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen