LEE NRW fordert Solarpflicht für NRW nach Hamburger Vorbild

Zu sehen ist Christian Mildenberger, Geschäftsführer des LEE NRW, der eine Solarpflicht für NRW fordert.Foto: LEE NRW
Christian Mildenberger, Geschäftsführer des LEE NRW: „Die Solarwende verpflichtet.“
Schon bald gilt auf Hamburgs Dächern Solarpflicht. Mit Blick auf das große ungenutzte Solar-Potenzial in Nordrhein-Westfalen ruft der LEE NRW dazu auf, ein solches Gesetz auch in NRW einzuführen.

Als erstes deutsches Bundesland hat Hamburg eine Solarpflicht für Wohngebäude eingeführt. Ab 2023 müssen Bauherren ihre Neubauten und ab 2025 auch ihre sanierten Bestandsbauten mit Solar-Dachanlagen bestücken. Wer die nicht selbst installieren möchte, kann seine Dachflächen an Dritte verpachten. Die NRW-Landesregierung sollte sich den Stadtstaat zum Vorbild nehmen und mit einer Solarpflicht für NRW die Solarwende auf diese Weise stärker voranbringen.

In Nordrhein-Westfalen nutzt man aktuell nur sechs Prozent des vorhandenen Solar-Potenzials auf Dachflächen tatsächlich aus. Viel zu wenig, um Energiewende- und Klimaschutzziele zu erreichen. Mit einer Solarpflicht für Neubauten und umfängliche Dachsanierungen gelingt der nötige Anschub für die Solarwende. Die Politik sollte die nordrhein-westfälische Landesbauordnung daher um die entsprechende gesetzliche Regelung ergänzen. Eine Solarpflicht für NRW ist laut LEE NRW auch im Interesse der Gebäudeeigentümer und Mieter. Denn die Solarstromerzeugung auf dem Dach rechnet sich finanziell unmittelbar. Erst recht, wenn ein Teil des Stroms direkt im Gebäude verbraucht wird.

Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW), ruft die NRW-Landesregierung dazu auf, sich am Hamburger Vorbild zu orientieren: „Die Solarwende verpflichtet. Es kann nicht sein, dass wir im Jahr 2021 noch immer Gebäude bauen, bei denen Solarenergie nicht mitgedacht wird. Wir verschenken hier massenhaft Potenzial. Und das können wir uns mit Blick auf die Klimaziele und eine sichere Energieversorgung schlicht nicht leisten.“

Einen ersten Ansatz in NRW gibt es bereits mit den Vorschlägen von Landesbauministerin Ina Scharrenbach für eine Baupflicht für solare Bedachungen auf Gewerbeparkflächen. Der LEE NRW begrüßt den Vorschlag. „Von dort aus muss es nun aber weiter gehen, denn das Potenzial auf den Dächern im Land ist tausendfach größer“ so Mildenberger.

7.1.2021 | Quelle: LEE NRW | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen