Eueco veröffentlicht Leitfaden für finanzielle Bürgerbeteiligung

Titelbild des Leitfaden Finanzielle Bürgerbeteiligung.Quelle: eueco, Screenshot: Solarserver
Der Leitfaden fasst zehn zentrale Fragen zur finanziellen Bürgerbeteiligung zusammen.
Das auf Beteiligungsprozesse spezialisierte Unternehmen eueco hat einen Praxisleitfaden für finanzielle Bürgerbeteiligung bei Wind- und Solarparks erstellt. Zielgruppe sind Kommunen, Regionen und Klimaschutzmanager:innen.

Der Leitfaden zeige, wie regionale finanzielle Bürgerbeteiligung gelingen könne, erklärt eueco. Die Beteiligung könne dabei über Entwicklungsgesellschaften, Projektierer oder andere Trägerinitiativen laufen. Der Leitfaden stellt unter anderem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Beteiligungsformen vor. Er arbeitet dabei auf zwölf Seiten die nach Einschätzung von eueco zehn wichtigsten Fragen zum Thema finanzielle Bürgerbeteiligung ab. Diese lauten zum Beispiel „Warum finanzielle Bürgerbeteiligung?“, „Welche Projekte eignen sich?“ und „Wann sollte Bürgerbeteiligung zum Thema werden?“

Finanzielle Bürgerbeteiligung gewinnt Bedeutung

Die angehende Regierung hat im Koalitionsvertrag angekündigt, Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und zu und beschleunigen, um den Ausbau erneuerbarer Energien schneller voranzubringen. Im Koalitionsvertrag versprechen die Regierungsparteien auch, dafür zu sorgen, „dass Kommunen von Windenergieanlagen und größeren Freiflächen-Solaranlagen auf ihrem Gebiet finanziell angemessen profitieren können“ und „die Bürger-Energie als wichtiges Element für mehr Akzeptanz“ gestärkt wird.

Schon heute würden Kommunen von Anträgen für Solar- und Windparkparks überrollt. In Zukunft kämen weitere große Aufgaben auf sie zu, erklärt eueco. Proaktive Konzepte zur Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger vor Ort könnten helfen, diese Aufgabe zu meistern. Die Kommunen müssten sich dafür mit dem Thema Bürgerbeteiligung nicht nur auskennen, sondern auch selbst Impulse bei den Projektentwicklern setzen.

„Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Erneuerbaren Energien fußt auf Transparenz, Regionalität und digitaler Partizipation. Das sind die drei Schlagwörter für eine nachhaltig erfolgreiche EE-Projektentwicklung. Dafür gibt es kompakte Bürgerbeteiligungsmodelle. Was Kommunen für Wind- und Solarparks aktuell beachten sollten, haben wir mit der Erfahrung aus mehreren hundert Projekten praxisnah in einem Leitfaden zusammengetragen“, sagt Josef Baur, Geschäftsführer der eueco GmbH. 

Das Unternehmen bietet finanzielle Bürgerbeteiligungen als White-Label-Lösungen unter dem Namen von Projektierern, Stadtwerken und Bürgereenergiegesellschaften an. Zu den Kunden gehören laut Webseite unter andrem die Stadtwerke München, wpd und EnBW.

01.12.2021 | Quelle: eueco | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen