Photovoltaik: Eon baut 11 MW-Solarpark in Eichstätt

PV-Module vor StromtrassenFoto: @weerayut / stock.adobe.com
Eion bringt einen neuen Solarpark in Oberbayern bis Mitte 2022 ans Netz.
Energiekonzern Eon realisiert in der Gemeinde Hepberg im Landkreis Eichstätt ein neues PV-Vorhaben mit 10,5 MW Leistung. Bis Mitte 2022 soll es fertiggestellt sein.

Der Düsseldorfer Energieerzeuger Eon realisiert einen neuen Solarpark im Landkreis Eichstätt. Wie das Unternehmen mitteilte, entstehe das Photovoltaik-Kraftwerk in der oberbayerischen Gemeinde Hepberg. Es soll die Region ab dem kommenden Jahr mit klimafreundlichem Strom versorgen. Es beanspruche ferner eine Fläche von 8,6 Hektar. Die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage verfüge zudem über eine Leistung von mehr als 10,5 Megawattpeak. Die Solarmodule werden dabei über elf Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen.

Raimund Lindner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Hepberg, zum neuen Projekt: „Wir freuen uns, dass dieser Solarpark in unserem Gemeindegebiet errichtet wird. Wir sind überzeugt davon, dass Projekte wie diese einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiewende bei den Menschen vor Ort leisten.“

Fertigstellung bis Mitte 2022

Frank Danielzik, bei E.ON Energie Deutschland zuständig für den Solarbereich, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Gemeinde bei der Planung und Durchführung des Projekts. Der neue Solarpark kann rechnerisch mehr als 4.600 Privathaushalte mit grünem Strom aus der Region versorgen.“

Der erzeugte Strom gelangt über ein knapp sechs Kilometer langes Erdkabel zu einer Übergabestation in Kösching. Von dort fließt er in das Netz des örtlichen Netzbetreibers Bayernwerk ab. Je nach Witterung soll das gesamte Projekt von Eon im Landkreis Eichstätt bis Mitte 2022 fertiggestellt sein.

06.12.2021 | Quelle: Eon | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen