Bosswerk: Neue Hybrid-Wechselrichter für Photovoltaik-Speichersysteme

Zu sehen sind die Anschlüsse vom Hybrid-Wechselrichter von Bosswerk.Foto: Bosswerk
Der Wirkungsgrad der Wechselrichter bei der Umwandlung von Solarstrom in Haushaltsstrom soll bei 98,9 % liegen.
Die Hybrid-Wechselrichter BW-HY3600 und BW-HY4600 von Bosswerk mit AC und DC Kopplung sind für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe konzipiert. Wegen der kurzen Latenz von 10 Millisekunden bei Netzstromausfall sind sie als USV-Notstromaggregat geeignet.

Heimspeicher-Hybrid-Wechselrichter mit Lithium-Stromspeicher liegen im Trend: Sie eignen sich, um einen möglichst hohen Eigenverbrauch des erzeugten Photovoltaik-Strom sicherzustellen. Ein zusätzlicher Nutzen der beiden neuen Hybrid-Wechselrichter von Bosswerk liegt im Bereich der Notstromversorgung. So können beispielsweise auch empfindliche medizinische Geräte oder technische Anlagen ohne Unterbrechung weiterbetrieben werden, falls das Stromnetz ausfällt, denn die neuen Inverter BW-HY3600 und BW-HY4600 schalten in nur 10 Millisekunden vom Netzbetrieb auf Batteriestrom um. Das angeschlossene Gerät merkt den Ausfall gar nicht.

Nachrüstung von bestehenden Photovoltaik-Anlagen

Die beiden neu entwickelten Inverter können in bereits installierte netzgekoppelte oder netzunabhängige Photovoltaik-Systeme integriert werden und den 48 Volt Batteriespeicher verwalten. Die Solaranlagen können sowohl AC als auch DC gekoppelt werden. Die programmierbaren Hybrid-Wechselrichter von Bosswerk erhöhen die Eigenverbrauchsquote der Sonnenenergie. Dadurch sinken die Energiekosten und der Verbraucher oder Gewerbetreibende wird Teil der Energiewende. Auf diese Weise können Nutzer ihre bestehenden Photovoltaik-Anlagen optimieren und einen ökonomischen sowie ökologischen Vorteil erzielen.

Die tagsüber erzeugte Solarenergie wird zunächst für den eigenen Verbrauch zur Verfügung gestellt. Mit dem nicht genutzten, überschüssigen Sonnenstrom laden der BW-HY3600 und BW-HY4600 die Batterie des Heimspeichersystems.

Technik aus Deutschland

Zur einfachen Überwachung ist ein WLAN-Modul integriert. Der Wechselrichter verbindet sich mit dem Internet und zeichnet die Leistung auf. Eine Überwachung der Anlage ist von jedem Ort aus möglich. Modernste Elektronik unterstützt die neueste Modulgeneration. Die im Wechselrichter integrierte ENS-Schutzeinrichtung nach VDE 4105 garantiert einen sicheren Anschluss und legalen Betrieb in Deutschland. Es handelt sich um in Deutschland entwickelte Technik mit Bosswerk als deutschen Garantie- und Gewährleistungsgeber.

Technische Eigenschaften der Hybrid-Wechselrichter von Bosswerk

  • Farbiges Touch-LCD, Schutzart IP65
  • 6 Zeitbereiche für das Laden/Entladen der Batterie
  • Max. Lade-/Entladestrom von 48V-120A in die Batterie
  • Frequenzabfallsteuerung für bis zu 16 Batterien parallel
  • DC-Kopplung und AC-Kopplung zur Nachrüstung von bestehenden Solaranlagen
  • 48V Speichersysteme
  • Konformität EN50549, VDE0126, VDE4105-2018-11, IEC62109, CE, INMETRO
  • Smart-Load-Anwendung und Grid-Peak-Shaving-Funktion
  • 10 ms schnelle Umschaltung vom Netzbetrieb in den netzunabhängigen Betrieb

Der BW-HY3600 ist ab sofort für 2.380 Euro im Onlineshop www.greenakku.de erhältlich. Den Preis und die Verfügbarkeit des Bosswerk HY4600 will das Unternehmen in Kürze mitteilen. Bosswerk gewährt 12 Jahre Produktgarantie.

24.1.2022 | Quelle: Bosswerk | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen