PV-Montage: Neue Schraube verbindet ohne Unterlegscheiben oder Muttern

Zu sehen ist der Gewindeformbefestiger nonut-TDBL von SFS.Foto: SFS
Die Gewindeform soll garantieren, dass nonut-TDBL jederzeit fest sitzt und über eine besonders hohe Losdrehsicherheit verfügt.
Der Gewindeformbefestiger nonut-TDBL von SFS ermöglicht in PV-Anlagen die direkte Verschraubung von statisch beanspruchten Metall-Bauteilen. Die Hochleistungsschraube soll eine schnelle und sichere Verbindung garantieren.

Die zuverlässige Verschraubung von vorgestanzten Bauteilen ist laut SFS bisher aufwendig und planungsintensiv in der Lagerhaltung. Mehrteilige Befestigersysteme und unterschiedliche Vorbohrdurchmesser, wie auch die nötige Zugänglichkeit der Bauteile von beiden Seiten, erschweren die Arbeit. Das soll mit dem Gewindeformbefestiger nonut-TDBL anders sein. Man schraubt sie in nur einem Arbeitsgang ein. Die Montage mit Unterlegscheiben, Normschrauben und Muttern entfällt. Damit soll der Gewindeformbefestiger zum Beispiel beim Aufbau der Unterkonstruktion großer Photovoltaik-Anlagen Zeit sparen.

Nonut-TDBL ersetzt die mehrteiligen Garnituren herkömmlicher Schraubverbindungen und ist für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und drei verschiedenen Durchmessern kann die Sechskantschraube als einziger Befestigertyp für ein komplettes Bauprojekt eingesetzt werden. Der Vorbohrdurchmesser ist nur von der Materialstärke und nicht von der Stahlqualität abhängig. Die Verarbeitung von nonut-TDBL erfolgt unkompliziert mit nur einer Hand: Ein Tangentialschrauber mit Drehmoment von 150 bis 650 Newtonmeter sowie die optional bei SFS erhältlichen Magnet-Bits ermöglichen die sichere Verschraubung des Gewindeformbefestigers – von einer Seite und mit nur einem Werkzeug.

Gewindeformbefestiger für spielfreie Verbindung

Der nonut Direktbefestiger ermöglicht eine spielfreie Verbindung. So benötigt die Konstruktion kein nachträgliches, kostenintensives Ausrichten. Dies garantiert auch unter starken Beanspruchungen ein Höchstmaß an Sicherheit. Der gewindefreie Bereich unter Kopf gewährleistet das direkte Aufeinanderliegen der Bauteile. Die Verzahnung schützt zusätzlich vor Überdrehen und selbstständigem Lösen der Befestiger. Eine Stanzlochüberlappung von 80 Prozent genügt, um zwei Elemente optimal miteinander zu verbinden. Da er über eine Sucherspitze verfügt, zentriert sich der spanlose Direktbefestiger während der Montage von allein.

Die Gewindeschraube ist in zwei weiteren Ausführungen erhältlich: TDBLF-T verfügt über eine reduzierte gewindefreie Zone unter dem Schraubenkopf, speziell zur Befestigung von dünnen Anbauteilen. Sie ist als TDBLF-T-F auch mit einem flacheren Kopf verfügbar. Die verfügbare ETA-Bewertung und CE-Label geben den Verantwortlichen in Planung und Konstruktion die notwendige Sicherheit.

7.2.2022 | Quelle: SFS intec GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen