BayWa erzielt 2021 Gewinnplus und will Dividende erhöhen

Freifeldsolaranlage unter blassblauem Himmel mit WolkenFoto: BayWa
Auch die Erneuerbaren Energien tragen zum Erfolg der BayWa-Gruppe bei.
Der Energie- und Agrarkonzern BayWa blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Davon sollen auch die Aktionäre durch eine Dividendenerhöhung profitieren.

Die BayWa AG hat 2021 ein operatives Gewinnplus von mehr als 25 Prozent erzielt. Wie das Unternehmen mitteilte, will es deshalb nun die Dividende erhöhen. Damit habe der Agrar- und Energiekonzern die Geschäftsentwicklung, die sich unterjährig bereits angedeutet hatte, bestätigt. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbucht der Konzern einen Betrag von 266,6 Millionen (Mio.) Euro. Im Vorjahr waren 211,6 Mio. Euro gewesen – ein Zuwachs um rund 26 Prozent. Der Umsatz legte ferner 2021 auf 19,8 Milliarden (Mrd.) Euro zu. 2020 hatte der Umsatz 16,5 Mrd. Euro betragen. Wie der Konzern außerdem mitteilte, haben alle drei operativen Geschäftsfelder zur Ergebnissteigerung beigetragen. Der BayWa Vorstand wolle dem Aufsichtsrat somit nun vorschlagen, die Dividende für 2021 um 0,05 Euro auf 1,05 Euro je Aktie zu erhöhen.

„In einem Marktumfeld, das viele Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen stellt, hat sich die BayWa hervorragend entwickelt. Die Zahlen zeigen, wie richtig die vor mehr als zehn Jahren angestoßene Neuausrichtung gewesen ist“, sagt Prof. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Wir haben die Internationalisierung und Diversifizierung konsequent vorangetrieben und sind in neue Geschäftsmodelle eingestiegen, zum Beispiel in erneuerbare Energien. Aufgrund dessen steht die BayWa heute nicht nur wirtschaftlich sehr solide da, sie hat auch kontinuierlich weiteres Wachstum generiert. Dies spiegelt sich unter anderem in der Dividende wider, die in dieser Zeit um 70 Prozent gestiegen ist.“

Neben dem Erreichen der operativen Ziele habe die BayWa im Berichtszeitraum außerdem weitere Weichen für die zukünftige Profitabilität gestellt. Mit einer Finanzierungs- und Investitionspolitik, die sich in Zukunft noch stärker an den ESG-Kriterien orientiert, sei die BayWa in einer guten Ausgangslage für den politisch angestrebten nachhaltigen Umbau der Wirtschaft.

Die ausführlichen Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 wird die BayWa ferner am 24. März 2022 mit der Bilanz veröffentlichen.

28.2.2022 | Quelle: BayWa AG | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen